Analyse
17:01 Uhr, 23.04.2018

EUR/JPY: Fluchtwährung Yen heute wenig gefragt

EUR/JPY tendierte zuletzt fester bei 132,60. Die Japan-Devise wird in Zeiten mit hoher Risikoaversion gerne angesteuert, der Kurs sinkt hingegen bei relativer Marktruhe

Erwähnte Instrumente

  • EUR/JPY
    ISIN: EU0009652627Kopiert
    Kursstand: 132,652 ¥ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Euro zeigt sich gegenüber dem als Fluchtanlage angesehenen japanischen Yen am Montag widerstandsfähig. EUR/JPY tendierte zuletzt fester bei 132,60. Die Japan-Devise wird in Zeiten mit hoher Risikoaversion gerne angesteuert, der Kurs sinkt hingegen bei relativer Marktruhe. Derzeit entspannt sich sowohl der Nordkorea-Konflikt, nachdem Pjöngjang ankündigte, sein Nuklear- und Raketenprogramm auf Eis zu legen, als auch der schwelende Handelskonflikt zwischen den USA und China.

US-Finanzminister Steven Mnuchin hat eine Annäherung mit Peking angedeutet. Er sei vorsichtig optimistisch, dass den beiden Ländern eine Abmachung gelinge, die ihren Streit in Handelsfragen ausräumen könnte, sagte er am Wochenende. Verhandlungen wären der erste Schritt, um eine weitere Eskalation abzuwenden. Die beiden größten Volkswirtschaften der Welt haben sich unter anderem wegen des Ungleichgewichts im bilateralen Handel zuletzt beharkt. US-Präsident Donald Trump hatte Zölle auf Importe im Milliardenwert aus China angekündigt, was China mit gleicher Münze konterte.

Die nächste markante Unterstützung für das Cross findet sich am Tief vom 5. März 2018 bei 129,32. Auf den nächsten wichtigen Widerstand trifft EUR/JPY am Hoch vom 12. Februar 2018 bei 133,63.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten