EUR/HUF: Ungarns Notenbank kündigt Ende geldpolitischer Lockerungen an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Budapest (Godmode-Trader.de) - In Ungarn hat die Notenbank (MNB) am Dienstag vor dem Hintergrund der niedrigen Inflation erwartungsgemäß die Zinsen gesenkt. Der Zinssatz sei um 0,15 Prozentpunkte auf 1,35 Prozent gesenkt worden, teilten die Notenbanker in Budapest mit. Der Schritt fiel etwas stärker aus als von Ökonomen mehrheitlich erwartet. Diese hatten lediglich eine Reduzierung um 0,1 Prozentpunkte für wahrscheinlich erachtet.
Insgesamt hat die Magyar Nemzeti Bank seit März die Zinsrate an fünf aufeinanderfolgenden Terminen um nun insgesamt 0,75 Prozent nach unten genommen. Mit dem aktuellen Niveau liegt diese nun auf einem historischen Tiefstand. Notenbanchef Matolcsy betonte auf der im Anschluss an die Ratssitzung stattfindenden Pressekonferenz allerdings, dass es auf unbestimmte Zeit keine weiteren Zinssenkungen geben wird. Die Hauptrefinanzierungsrate werde "für eine sehr lange Zeit" gleich bleiben, so Matolcsy.
Der ungarische Forint reagierte auf diese Aussagen mit leichten Kursgewinnen zum Euro. Im weiteren Jahresverlauf ist jedoch mit einer tendenziell schwächeren ungarischen Währung zu rechnen. Eine Abwertung käme den Währungshütern in Budapest nicht ungelegen, schließlich könnte ein abgewerteter Forint den heimischen Exportsektor und damit die gesamte Wirtschaft ankurbeln.
Gegen 11.50 MESZ notiert das Währungspaar EUR/HUF bei 307,98. EUR/HUF trifft am Hoch vom 19. Januar 2015 bei 320,29 auf einen wichtigen Widerstand. Die nächste markante Unterstützung findet sich am Tief vom 08. Mai 2015 bei 302,16.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.