Analyse
11:58 Uhr, 22.07.2015

EUR/HUF: Ungarns Notenbank kündigt Ende geldpolitischer Lockerungen an

Die Notenbank Ungarns hat am Dienstag vor dem Hintergrund der niedrigen Inflation erwartungsgemäß die Zinsen gesenkt. Der ungarische Forint reagierte auf diese Aussagen mit leichten Kursgewinnen zum Euro.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/HUF
    ISIN: EU0006169864Kopiert
    Kursstand: 307,9980 Ft (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Budapest (Godmode-Trader.de) - In Ungarn hat die Notenbank (MNB) am Dienstag vor dem Hintergrund der niedrigen Inflation erwartungsgemäß die Zinsen gesenkt. Der Zinssatz sei um 0,15 Prozentpunkte auf 1,35 Prozent gesenkt worden, teilten die Notenbanker in Budapest mit. Der Schritt fiel etwas stärker aus als von Ökonomen mehrheitlich erwartet. Diese hatten lediglich eine Reduzierung um 0,1 Prozentpunkte für wahrscheinlich erachtet.

Insgesamt hat die Magyar Nemzeti Bank seit März die Zinsrate an fünf aufeinanderfolgenden Terminen um nun insgesamt 0,75 Prozent nach unten genommen. Mit dem aktuellen Niveau liegt diese nun auf einem historischen Tiefstand. Notenbanchef Matolcsy betonte auf der im Anschluss an die Ratssitzung stattfindenden Pressekonferenz allerdings, dass es auf unbestimmte Zeit keine weiteren Zinssenkungen geben wird. Die Hauptrefinanzierungsrate werde "für eine sehr lange Zeit" gleich bleiben, so Matolcsy.

Der ungarische Forint reagierte auf diese Aussagen mit leichten Kursgewinnen zum Euro. Im weiteren Jahresverlauf ist jedoch mit einer tendenziell schwächeren ungarischen Währung zu rechnen. Eine Abwertung käme den Währungshütern in Budapest nicht ungelegen, schließlich könnte ein abgewerteter Forint den heimischen Exportsektor und damit die gesamte Wirtschaft ankurbeln.

Gegen 11.50 MESZ notiert das Währungspaar EUR/HUF bei 307,98. EUR/HUF trifft am Hoch vom 19. Januar 2015 bei 320,29 auf einen wichtigen Widerstand. Die nächste markante Unterstützung findet sich am Tief vom 08. Mai 2015 bei 302,16.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten