Fundamentale Nachricht
11:37 Uhr, 21.10.2015

Ungarns Notenbanker sehen die Wirtschaft auf Kurs

Wie erwartet, beließ die ungarische Notenbank den Leitzins auf dem Rekordtief bei 1,35 %. Etwaige Zinssenkungstendenzen bleiben hinsichtlich der schwachbrüstigen Inflationszahlen aber grundsätzlich bestehen.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/HUF
    ISIN: EU0006169864Kopiert
    Kursstand: 311,1800 Ft (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Budapest (Godmode-Trader.de) - In Ungarn hat die nationale Notenbank MNB auf ihrer Sitzung am Dienstag den Leitzins unverändert bei 1,35 Prozent belassen. Dieser Schritt war am Markt erwartet worden, zumal die Währungshüter selbst in der Juli-Ratssitzung den Lockerungszyklus, der allein in diesem Jahr fünf Zinssenkungen hervorbrachte, für beendet erklärt hatten.

Veranlasst wurde der expansive Kurs im März sowohl von der schwachen Inflationsrate als auch von der Inflationsprognose für 2016, die mit 2 Prozent einen Prozentpunkt niedriger als das mittelfristige Inflationsziel von 3 Prozent liegt. Die ungarischen Währungshüter gehen nicht davon aus, dass das Inflationsziel vor der zweiten Jahreshälfte 2017 erreicht wird. Die Inflationsrate ist im September mit minus 0,4 Prozent aufs neue negativ ausgefallen, nachdem sie im August bei 0 Prozent gelegen war. Die Kerninflation ist von 1,2 Prozent im August auf 1,3 Prozent im September gestiegen.

Positiv bewertet das geldpolitische Gremium die Entwicklung der Binnennachfrage, die gemeinsam mit den zunehmenden Exporten zu einem stärkeren Wachstum der ungarischen Konjunktur beitragen soll. Zinssenkungstendenzen bleiben hinsichtlich der Inflationszahlen aber grundsätzlich bestehen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten