Analyse
16:38 Uhr, 05.02.2018

EUR/GBP: BoE-Sitzung voraus

Die britische Währung konnte zum Euro seit Jahresanfang zulegen. Unter anderem ist dies auch auf Spekulationen auf eine zeitnahe Zinserhöhung durch die Bank of England zurückzuführen. Kommenden Donnerstag steht der nächste Zinsentscheid auf dem Terminplan.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/GBP
    ISIN: EU0009653088Kopiert
    Kursstand: 0,88580 £ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Der Euro kann zu Wochenbeginn zum britischen Pfund weiter zulegen und die Marke von 0,88 deutlich hinter sich lassen. Am Montagnachmittag notierte das Währungspaar ein halbes Prozent fester bei 0,8860. Der Sterling kam unter Druck, nachdem schlechter als erwartet ausgefallene Wirtschaftsdaten veröffentlicht wurden. So hat der Einkaufsmanagerindex für den britischen Dienstleistungsbereich zum Jahresauftakt um 1,2 Punkte auf 53,0 Zähler nachgegeben, wie das Forschungsinstitut IHS Markit am Montag in London mitteilte. Volkswirte hatten nur einen leichten Rückgang des Stimmungsindikators auf 54,1 Punkte erwartet.

Zugleich hat die britische Premierministerin Theresa May Hoffnungen auf eine Art von Zollunion mit der Europäischen Union nach dem Brexit zerschlagen. „Es ist nicht unsere Politik, in der Zollunion zu sein. Es ist nicht unsere Politik, in [irgend]einer Zollunion zu sein", hieß es auch am Montag im Regierungssitz Downing Street. Ein freier Warenverkehr zwischen Großbritannien und der EU nach dem Brexit könnte sich mit dieser Politik schwieriger gestalten.

Trotzdem konnte die britische Währung seit Jahresanfang zulegen. Unter anderem sei dies auch auf Spekulationen auf eine zeitnahe Zinserhöhung durch die Bank of England zurückzuführen, heißt es von Analysten der National-Bank. Der Chef der Bank of England, Mark Carney, habe diesbezüglich zuletzt optimistischer geklungen. Am Donnerstag steht der Zinsentscheid der britischen Notenbank auf dem Terminplan. Einen Zinsschritt erwarten Analysten überwiegend nicht, doch zumindest könnte es weitere Hinweise auf den künftigen geopolitischen Kurs auf der Insel geben.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten