Nachricht
12:53 Uhr, 17.09.2010

EU-Kommission präsentiert Initiative für mehr Wettbewerb auf der Schiene

Brüssel (BoerseGo.de) – Der Bahnverkehr in Europa wartet noch auf eine Liberalisierung. Nun hat sich die EU eingeschaltet und dringt auf einen stärkeren Wettbewerb im Bahnverkehr. Am Freitag wurde dazu ein Initiativvorschlag für eine neue Richtlinie in Brüssel präsentiert. Demnach sollen Unternehmen künftig besseren Zugang zum Markt bekommen und Investitionen erleichter werden. Auch die nationalen Aufsichtsbehörden werden gestärkt.

Kritiker wenden ein, dass die Kommission nur mit halber Kraft gegen die mächtigen Staatsbahnen durchzusetzen versucht. .Denn radikale Schritte zur Öffnung der Eisenbahnmärkte in Europa - wie eine scharfe Trennung von Netz und Betrieb - sieht der Entwurf nicht vor. Diese Trennung ist aber laut Expertenmeinungen ein zentraler Punkt, wenn es darum geht, mehr Wettbewerb auf die Schiene zu bringen. Denn solange ein Bahnkonzern über die Einnahmen aus dem Schienennetz verfügen und die Preise für dessen Nutzung festlegen kann, ist er gegenüber seinen Wettbewerbern im Vorteil.

Das Europaparlament und die Mitgliedsstaaten müssen dem Vorschlag noch zustimmen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten