Nachricht
12:52 Uhr, 04.10.2012

EU-Bankenpläne: Riesige Kapitallücke droht

Erwähnte Instrumente

Hamburg (BoerseGo.de) - Die EU-Pläne für eine Trennung des Investmentbankings vom Kredit- und Einlagengeschäft könnten bei europäischen Großbanken zu einer riesigen Refinanzierungslücke führen. Nach Schätzungen des Frankfurter Finanzprofessors Jan Pieter Krahnen sei der Bedarf an frischem Fremdkapital bei den Banken in etwa so hoch wie das zurzeit vorhandene Eigenkapital, berichtet die "Financial Times Deutschland".

Dies entspreche einem Kapitalbedarf in zweistelliger Milliardenhöhe pro Geldinstitut. Besonders hart würden die Pläne nach Einschätzung des Experten die Deutsche Bank treffen, da bei ihr das Handelsgeschäft mehr als 50 Prozent der Bilanzsumme ausmache.

Eine EU-Expertengruppe unter dem finnischen Zentralbankchef Erkki Liikanen hatte sich dafür ausgesprochen, das riskante Investmentbanking der Großbanken vom traditionellen Kredit- und Einlagengeschäft zu trennen. Dies soll für Banken gelten, die mit mehr als 15 Prozent ihres Vermögens selbst Handel treiben. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass private Spareinlagen in Gefahr geraten, wenn sich eine Bank verspekuliert. Außerdem müssten Banken im Ernstfall nicht mehr von Staaten gerettet werden, um die Spareinlagen zu schützen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten