Analyse
09:50 Uhr, 18.12.2008

ESCADA - Startet mit Veröffentlichung der Zahlen eine Erholung?

Erwähnte Instrumente

Escada - WKN: 569210 - ISIN: DE0005692107

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 3,49 Euro

Rückblick: Die Aktie von ESCADA wurde nach einem Hoch bei 38,65 Euro aus dem Juni 2007 massiv abverkauft. Die Aktie fiel dabei Anfang Oktober 2008 sogar unter eine potentielle untere Pullbacklinie und unter das Tief aus dem März 2003 bei 5,65 Euro zurück. Mitte November 2008 erreichte der Wert ein Tief bei 3,48 Euro. Damit musste die Aktie weit über 90% an Wertverlust in knapp 1,5 Jahren einstecken.

In der laufenden Woche attackiert die Aktie sogar schon wieder das Tief bei 3,48 Euro. Sie notierte bereits bei 3,05 Euro. Jedoch kommt es im Zuge der heute veröffentlichten Zahlen zu einem deutlichen Kurssprung, so dass der Wert aktuell wieder knapp über 3,48 Euro notiert.

Bei 5,15 Euro verläuft die alte untere Pullbacklinie. Diese Trendlinie und das Tief aus 2003 bei 5,65 Euro stellen zentrale Hürde dar. An beiden Marken ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass wieder massiver Verkaufsdruck aufkommt.

Charttechnischer Ausblick: Sollte sich die Aktie bis zum Ende der Woche tatsächlich über 3,48 Euro behaupten, dann besteht die Chance zu einer kurzen, scharfen Erholung. Mögliche Ziele wäre 6,15 oder maximal 5,65 Euro. Danach muss aber ein Rückfall auf mindestens 3,48 Euro einkalkuliert werden.

Erst wenn die Aktie auch 5,65 Euro auf Wochenschlusskursbasis überwinden würde, dann wäre Potential für eine weitere Rallye in Richtung 8,80 Euro vorhanden.

Sollte der Wert gar wieder unter 3,48 Euro abfallen und auch per Wochenschlusskurs darunter schließen, dann würde ein massiver Abverkauf auf 2,39 Euro innerhalb weniger Wochen drohen.

Meldung: Escada verfehlt mehrfach gesenkte Prognosen

München (BoerseGo.de) - Die Zahlen des Modekonzern Escada blieben im abgelaufenen Geschäftsjahr 2007/2008 deutlich hinter den Vorjahreswerten zurück. Nach den vorläufigen Berechnungen verringerte sich der Umsatz um 15,1 Prozent auf 582,5 Millionen Euro (Vorjahr: 686,1 Millionen Euro). Die Einbußen reflektieren die im Verlauf des Geschäftsjahres sich kontinuierlich verschlechternden konjunkturellen Rahmenbedingungen für Luxusmode, die zu einer deutlichen Konsumzurückhaltung vor allem im vierten Quartal geführt hätten, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Das Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) brach auf 19,7 Millionen Euro (Vorjahr: 68,2 Millionen Euro). Das Nachsteuerergebnis werde derzeit noch berechnet. Der deutliche Umsatzrückgang und restrukturierungsbedingte Belastungen werden jedoch zu einem höheren Verlust als im Vorjahr (27,3 Millionen Euro) führen, kündigte das Unternehmen an.

Damit wurden die bereits mehrfach reduzierten Prognosen nochmals verfehlt. Der Vorstand hatte zuletzt ein EBITDA zwischen 23 und 26 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Für das Ergebnis nach Steuern hatte das Unternehmen bereits angekündigt, dass mindestens wieder der negative Wert des Vorjahres erreicht wird.

Kursverlauf vom 30.12.2005 bis 18.12.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten