ESCADA - Das ist noch nicht ausgestanden
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- EDOB Abwicklungs AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Escada - WKN: 569210 - ISIN: DE0005692107
Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 2,00 Euro
Rückblick: Das Chartbild der Escada - Aktie zeigte eine Aktie, die seit nun fast 1 ¾ Jahren radikal abverkauft wird, wobei nach weit über 90% Kursverlust nun sogar noch eine Beschleunigung des Abverkaufs droht.
Denn in der vorletzten Woche durchbrach die Aktie eine untere Pullbacklinie, die aktuell bei 2,26 Euro verläuft. Ein solcher Durchbruch deutet oft auf eine weitere Beschleunigung des Abverkaufs hin.
Nach einem Tief bei 1,85 Euro stabilisierte sich die Aktie aber in der letzten Woche und zu Beginn der laufenden Woche.
Charttechnischer Ausblick: Durchbricht die Aktie von Escada - 1,85 Euro auf Wochenschlusskursbasis, dann kommt es tatsächlich zu einer weiteren Beschleunigung des Abverkaufs. Abgaben bis ca. 1,18 Euro wären dann innerhalb weniger Wochen zu erwarten.
Sollte die Aktie aber per Wochenschlusskurs über 2,26 Euro ausbrechen, was jedoch recht unwahrscheinlich ist, wäre eine Rallye bis ca. 2,71 Euro und damit an das letzten Zwischentief aus dem Januar 2009 möglich.
Meldung: Escada schreibt weiter Verluste - Kapitalschnitt
München (BoerseGo.de) - Der Luxusmodekonzern Escada ist mit einem Umsatz- und Ergebnisrückgang in das neue Jahr gestartet. Aufgrund der aktuellen Marktentwicklung sei der Umsatz im ersten Quartal 2008/2009 (November bis Januar) um 7,5 Prozent auf 131,5 Millionen Euro (Vorjahr: 142,1 Millionen Euro) gesunken, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Das operative Ergebnis (EBITDA) verringerte sich auf 5,5 Millionen Euro (Vorjahr: 6,8 Millionen Euro) obwohl darin ein Ertrag in Höhe von 13,4 Millionen Euro aus dem Verkauf von nicht-betriebsnotwendigem Vermögen enthalten ist. Unter dem Strich verbuchte Escada einen Fehlbetrag in Höhe von 6,3 Millionen Euro nach 4,0 Millionen Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Für das Gesamtjahr 2008/2009 geht der Vorstand von einem Rückgang des Konzernumsatzes um einen hohen einstelligen bis niedrigen zweistelligen Prozentsatz aus. Positive Effekte aus der laufenden, grundlegenden Neuausrichtung des Konzerns seien aufgrund der systemimmanenten Vorläufe in der Mode von mindestens einem Jahr frühestens im zweiten Halbjahr des Kalenderjahres 2009 zu erwarten, erläuterte das Unternehmen.
Vorstand und Aufsichtsrat haben beschlossen, der ordentlichen Hauptversammlung am 28. April 2009 die Herabsetzung des Grundkapitals von 107,02 Millionen Euro um 48,91 Millionen Euro auf 58,11 Millionen Euro vorzuschlagen. Die vereinfachte Kapitalherabsetzung soll dadurch erfolgen, dass ohne Veränderung der Aktienanzahl der rechnerische Anteil je Aktie am Grundkapital von derzeit 5,12 Euro auf 2,78 Euro reduziert wird. Die Kapitalmaßnahme erfolge, um die Unterdeckung des gezeichneten Kapitals zu beseitigen, erklärte der Vorstand. Die Unterdeckung sei durch den im Einzelabschluss der Gesellschaft ausgewiesenen Bilanzverlust für 2007/2008 in Höhe von 48,9 Millionen Euro entstanden. Zudem werde durch die Senkung des rechnerischen Anteils je Aktie am Grundkapital die Ausgabe neuer Aktien erleichtert, weil bei Kapitalerhöhungen der Ausgabepreis für neue Aktien nicht unter dem rechnerischen Anteil einer Aktie liegen darf.
Kursverlauf vom 24.03.2006 bis 17.03.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)
Lernen, traden, gewinnen
– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.