Kommentar
11:59 Uhr, 06.11.2009

Escada: Aktien sind nun wahrscheinlich endgültig wertlos

Erwähnte Instrumente

  • EDOB Abwicklungs AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen
  • Escada Anleihe V 0508 12 REG S
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Die „Rettung“ von Escada durch Mittal – zumindest für die Aktionäre ist sie das Aus. Sie wundern sich über diese Aussage, denn Sie sehen dass die Aktie dennoch heute früh fast 50% springt? Hier dazu die DPA-Meldung 9:05

*ESCADA +50,98% AUF 0,77 EUR - MITTAL KAUFT INSOLVENTEN KONZERN

So, was soll nun der Anleger aus der Meldung schließen? Hier wird doch implizit der Eindruck erweckt, die Familie Mittal legt bald ein Übernahmeangebot vor?
Mitnichten!

Herausgelöst wird das operative Geschäft aus der Insolvenzmasse zu einem Preis X. Ich schätze irgendeine Summe im hohen zweistelligen Mio.-Bereich. Im Rahmen des Insolvenzverfahrens müssen nun die Gläubiger bedient werden. Das sind vor allem die Inhaber der 200 Mio. EUR-Anleihe (XS0215685115; 22%).

Dazu müssen Sie folgendes wissen: Die Anleihenotiz legt nahe, dass es wohl zu einer Quote zwischen 20 und 30% kommen wird, es sei denn sie ist völlig falsch gepreist. Damit für den Aktionär auch was übrig bleibt, gibt es zwei Szenarien:

1. Alle Gläubiger werden zu 100% bedient, dann wird der Überschuss an die Aktionäre verteilt.

2. Es gibt einen Insolvenzplan der die AG entschuldet, und der Mantel wird verwertet.

Punkt 1 kann man de facto ausschließen, wer darauf spekuliert sollte tatsächlich lieber die Anleihe kaufen denn dann hat er einen Beinahe-Verfünffacher. Und Punkt 2? Dafür gibt es nicht den geringsten Anlass, im Gegenteil: Mittal wird Escada die nächsten Jahre eher von der Börse fernhalten, das Unternehmen grundlegend sanieren und ein Börsengang ist vielleicht in Jahren wieder ein Thema. Und wer sonst sollte an dem Mantel Interesse haben, zumal die Markenrechte bei Mittal liegen?

Wenn Sie noch Escada-Aktien haben, suchen Sie das Weite und danken Sie den Zockern, dass Sie nochmal auf erhöhtem Niveau herauskommen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Daniel Kühn zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Daniel Kühn
Daniel Kühn
Freier Finanzjournalist

Daniel Kühn ist seit 1996 aktiver Trader und Investor. Nach dem BWL-Studium entschied sich der Börsen-Experte zunächst für eine Karriere als freier Trader und Journalist. Von 2012 bis 2023 leitete Daniel Kühn die Redaktion von stock3 (vormals GodmodeTrader). Seit 2024 schreibt er als freier Autor für stock3.
Daniel Kühn interessiert sich vor allem für Small und Mid Caps, Technologieaktien, ETFs, Edelmetalle und Kryptowährungen sowie für makroökonomische Themen.

Mehr über Daniel Kühn
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanlyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten