Analyse
10:17 Uhr, 12.08.2009

ESCADA - Die Lichter gehen aus

Erwähnte Instrumente

  • EDOB Abwicklungs AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Escada - WKN: 569210 - ISIN: DE0005692107

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 0,83 Euro

Die Aktie von Escada gehört heute zu den großen Verlierern am deutschen Aktienmarkt, nachdem eine Meldung heute eine mögliche Insolvenz ankündigt. Aktuell verliert die Aktie 48,4 % an Wert und rutscht auf ein neues Allzeittief zurück, nachdem bereits gestern massive Verkäufe den langfristigen Abwärtstrend der Aktie bestätigten.

Weitere Kursverluste werden jetzt möglich, wobei es sehr kurzfristig ausgehend von einer heute erreichten Abwärtstrendunterkante zu einer Gegenbewegung bis 1,30 - 1,55 Euro kommen könnte. Mehr als ein "Zock" ist aus aktueller Sicht aber nicht zu erwarten, das Papier bleibt hochriskant und für Longpositionen uninteressant.

Meldung: Escada steht vor der Insolvenz

München (BoerseGo.de) - Der Modekonzern Escada steht unmittelbar vor der Insolvenz. Das Umtauschangebot an die Gläubiger der Anleihe 2005/2012 habe nach Ablauf der Annahmefrist am 11. August 2009 nur eine Annahmequote von 46 Prozent erreicht, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Damit wurde die erforderliche Mindestannahmequote von 80 Prozent verfehlt. Als Folge wird auch die geplante Bezugsrechtskapitalerhöhung in Höhe von 29,05 Millionen Euro nicht vollzogen, da diese an Platzierungsgarantien von Aktionären und Investoren geknüpft war, deren Wirksamkeit ihrerseits vom Erreichen der Mindestannahmequote für das Umtauschangebot abhing. Aus dem gleichen Grund ist auch die Zusage für die Verlängerung einer Avalkreditlinie im Volumen von 13 Millionen Euro hinfällig.

Wie bereits angekündigt, beabsichtigt der Vorstand daher, noch in dieser Woche einen Insolvenzantrag wegen unmittelbar drohender Zahlungsunfähigkeit zu stellen. Für den morgigen Mittwoch sei eine Aufsichtsratssitzung anberaumt, in der der Vorstand den Aufsichtsrat über das Scheitern der finanziellen Restrukturierung und die weiteren Schritte informieren wird, erläuterte das Unternehmen.

Der Vorstand plant, sein operatives Konzept zur Neuausrichtung des Konzerns und der Escada Mode, das seit Mitte 2008 umgesetzt wird, dem vom Gericht zu bestimmenden vorläufigen Insolvenzverwalter vorzustellen.

Kursverlauf vom 30.012.2008 bis 12.08.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Bitpanda schenkt Dir 3 Monate TAK

Du willst ein Konto beim Krypto-Broker Bitpanda eröffnen? Dann lohnt es sich jetzt richtig: Alle Kontoeröffnungen bis 31.3. erhalten ein 3-Monatsabo des Technologie-Aktien & Krypto Trading-Service mit Sascha Huber im Wert von 239 € dazu.

So geht’s:

  1. Eröffnet ein Konto bei Bitpanda und tradet über 300 Kryptowährungen und 4 Edelmetalle
  2. Kauft eine oder mehrere Kryptos für mindestens 10 Euro.
  3. Bitpanda sendet Euch Euren Aktionscode per E-Mail zu.
  4. Bestellt den TAK, gebt im letzten Bestellschritt den Code ein und schon kann’s losgehen.

Zur Aktion

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von André Rain zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten. Als Mitglied unseres Premium-Services Trademate handelt er im kurzfristig orientierten Bereich und kommentiert das tägliche Marktgeschehen durch die charttechnische Brille.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten