Es ist offiziell: Rezession beendet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Sehr geehrte Privatanleger,
die schwerste Rezession in der Geschichte der Bundesrepublik ist beendet. Die Wirtschaft wuchs im zweiten Quartal des Jahres 2009 zum ersten Mal seit Anfang 2008 wieder. Immerhin gab es ein Plus von 0,3 Prozent gegenüber dem Vorquartal, was für das ganze Jahr ein Plus von über 1,2 Prozent bedeuten würde.
Für das erste Quartal wurde jetzt ein Minus von 3,5 Prozent ermittelt – wesentlich weniger als die noch im April und Mai geschätzten minus vier bis fünf Prozent. Für das ganze Jahr 2009 hatten meine Volkswirt-Kollegen ein Minus von sechs Prozent vorausgesagt. Die neue Zahl dürfte wohl deutlich geringer liegen, bei drei bis vier Prozent.
Wieder einmal sehen Sie, dass die Prognosen der Volkswirte im Großen und Ganzen keinen Pfifferling wert sind und dass sie zudem äußerst prozyklisch sind: Geht es der Wirtschaft gut, gibt es gute Prognosen, geht es der Wirtschaft schlecht, gibt es schlechte Prognosen. In den Instituten und Verbänden sitzen eben Lemminge. Wie sagte Warren Buffett so schön: „Als Gruppe haben Lemminge eine äußerst schlechte Reputation, aber kein einzelner Lemming ist je zur Rechenschaft gezogen worden.“
ICH HATTE KEINE PROGNOSE GEMACHT, ABER IM MÄRZ UND APRIL EINE DEUTLICHE EMPFEHLUNG AUSGESPROCHEN: KAUFEN SIE AKTIEN! Das können Sie auch in meinen Interviews, im „Handelsblatt“ oder bei „Börse Online“, nachlesen. Die Kurse waren dermaßen im Keller, dass sie wieder deutlich steigen mussten; es sei denn, eine Welt-wirtschaftskrise käme. Die Wahrscheinlichkeit einer Weltwirtschaftkrise habe ich im Jahr 2009 immer mit unter zehn Prozent angegeben, da die Staaten gigantische Rettungsaktionen angeleiert hatten. Diese Aktionen belohnen zwar die Zocker und Bankmanager und bestrafen diejenigen, die für ihr Geld ehrlich arbeiten, aber sie haben zumindest den Totalabsturz verhindert.
Jetzt werden irgendwann auch wieder Lemming-Anleger kommen. Noch sind etliche Aktien ziemlich billig, aber viele Zykliker wie zum Beispiel BMW (WKN: 519000), Lanxess (WKN: 547040), BASF (WKN: 515100) oder Deutsche Bank (WKN: 514000) sind auch schon wieder massiv im Wert gestiegen. Freuen Sie sich darüber, dass der Konjunktureinbruch gestoppt ist.
Aber lassen Sie sich bei Ihren Anlageentscheidungen nicht von den Lemmingen beeinflussen!
Auf gute Investments,
Ihr Prof. Dr. Max Otte
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.