Was ist der DAX wert?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Sehen Sie es mal so: Dieses Jahr schütten die DAX-Konzerne 22,3 Milliarden Euro an Dividenden aus, das sind zwanzig Prozent weniger als im Vorjahr und rund ein Drittel weniger als im Rekordjahr 2007. Nur bei neun Unternehmen - zum Beispiel den Banken und Autobauern - sinken die Dividenden. Im (damaligen) Rekordjahr 2000 schütteten die DAX-Titel 15,8 Milliarden Euro aus.
Damit hat der DAX insgesamt eine Dividendenrendite von 4,4 Prozent, die Lufthansa (WKN: 823212), BASF (WKN: 515100), E.ON (WKN: ENAG99) und RWE (WKN: 703712) erreichen sogar sieben Prozent und mehr. Das sind ordentliche Renditen für eine Geldanlage. Vielleicht fallen die Dividenden noch ein Jahr, aber sie werden irgendwann auch wieder das jetzige Niveau übertreffen.
Oder sehen Sie es anders herum: Im Jahr 2000 toppte der DAX die 8.000 bei 15,8 Milliarden Dividendenausschüttungen. Die letzten Monate lag er bei etwa 4.000, bei 22,3 Milliarden Dividenden. Der Kurs des DAX hat sich also seit dem Jahr 2000 halbiert, die Dividenden sind um über 40 Prozent gestiegen. Es gibt also fast dreimal so viel "Dividende je DAX" wie im Jahr 2000 - und damals waren alle verrückt nach Aktien!
Ich wage jetzt einmal eine Aussage: Der DAX ist 6.000 bis 7.000 Punkte „wert“. Das ist kein Kursziel und auch keine Empfehlung, den DAX als Index zu kaufen! Denn in diesem Index befinden und befanden sich auch schlechte Unternehmen, mit solch wertzer-störerischem Management wie die TUI (WKN: TUAG00), die allerdings mittlerweile aus dem DAX geflogen ist, oder Unternehmen in einem so schweren Umfeld wie die Lufthansa (WKN: 823212).
Aber es ist ein Plädoyer für Aktien - JETZT!
Auf gute Investments,
Ihr Prof. Dr. Max Otte
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.