Nachricht
09:37 Uhr, 18.08.2010

Es gibt wieder mehr Erwerbstätige in Deutschland

Wiesbaden (BoerseGo.de) - Erstmals seit einem Jahr hat sich die Erwerbstätigkeit in Deutschland im zweiten Jahresviertel wieder erhöht. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist die Beschäftigung um 0,2 Prozent bzw. 72.000 Personen auf 40,3 Millionen angestiegen, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden bekannt gab. Dies ist der erste jährliche Anstieg seit dem zweiten Quartal 2009. Das Beschäftigungsniveau liegt damit so hoch wie noch nie in einem zweiten Quartal seit der Wiedervereinigung. Im direkten Vergleich zum Vorquartal stieg die Erwerbstätigkeit um 1,0 Prozent oder 402.000 Personen - laut Statistikamt ein ungewöhnlich starker Anstieg. Gründe seien die konjunkturelle Erholung und Nachholeffekte aufgrund des harten und langen Winters. Saisonbereinigt ergibt sich ein Zuwachs um 0,2 Prozent oder 81.000 Personen.

In den einzelnen Wirtschaftsbereichen entwickelte sich die Erwerbstätigkeit gegenüber dem Vorjahr unterschiedlich. Das Baugewerbe konnte im zweiten Quartal einen Anstieg um 0,4 Prozent verbuchen. Der Dienstleistungsbereich legte hingegen 1,0 Prozent zu. Im produzierenden Gewerbe ohne das Baugewerbe und im Bereich der Land- und Forstwirtschaft wurde ein Rückgang um 2,9 bzw. 0,3 Prozent beobachtet. Die geleisteten Arbeitsstunden je Erwerbstätigen sind im Berichtszeitraum gegenüber dem Vorjahresquartal um 2,3 Prozent auf 335,8 angewachsen. Alle Erwerbstätige zusammen haben mit 13,5 Milliarden Stunden 2,5 Prozent mehr Arbeitsstunden abgeleistet als im Vergleichsquartal des Vorjahres.

Der Zuwachs der Erwerbstätigkeit im Vorjahresvergleich resultierte jeweils etwa zur Hälfte aus einer Zunahme der Arbeitnehmer (plus 39.000 Personen) und der Selbstständigen ein­schließlich der mithelfenden Familienangehörigen (plus 33.000 Personen). Die Zahl der Arbeitnehmer erhöhte sich im zweiten Quartal 2010 im Vergleich zum zweiten Quartal 2009 um 0,1 Prozent auf 35,81 Millionen Personen, die der Selbstständigen einschließlich der mithelfenden Familienangehörigen um 0,7 Prozent auf 4,44 Millionen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten