„Es besteht ein Risiko für einen volatilen Sommer“
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- EURO STOXX 50Kursstand: 3.045,50 Pkt (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Kopenhagen (GodmodeTrader.de) - Im Mai haben sich sowohl der US-amerikanische als auch der europäische Aktienmarkt eher seitwärts bewegt. Nun stellt sich die Frage, ob die Märkte im Juni steigen oder fallen werden. „Wir befinden uns momentan an einem Wendepunkt. Und es muss aktuell einiges geschehen, damit die Märkte weiter steigen. Nur ein Trumpf im Ärmel kann die Anleger von weiteren Investitionen in Aktien überzeugen", ist Skovgaard Andersen, Investmentstratege bei Danske Invest, überzeugt.
Alle Welt richtet heute den Blick nach Washington, wo Janet Yellen ihre Erwartungen an die US-Wirtschaft bekannt gibt. Dementsprechend könnte der Leitzins noch im Juni angepasst werden. Normalerweise besteht die Überzeugung, dass eine Zinserhöhung negative Auswirkungen auf die Aktienmärkte hat. „Aber was passiert, wenn Yellen den Grund für eine Zinsanhebung – nämlich den Zustand der US-amerikanischen Wirtschaft – wirklich positiv beurteilt? Das könnte die grundsätzlich negative Auffassung beseitigen", erklärt der Investmentstratege und fügt hinzu: „Die Anleger müssen über den Zustand der US-Wirtschaft aufgeklärt werden. Und hier kann eine klare Indikation für eine baldige Zinserhöhung der Impuls sein, der für einen Marktanstieg benötigt wird."
Bereits in wenigen Wochen entscheidet zudem Großbritannien über seinen Verbleib in der Europäischen Union und kann damit sowohl ein Kursfeuerwerk aber auch einen vehementen Abwärtstrend an den europäischen Märkten auslösen. Unter den neuen Bedingungen, die Premierminister David Cameron im Winter verhandelt hat, sind die Briten laut Meinungsumfragen aktuell eher für einen Verbleib in der EU. Die Umfrageergebnisse sind aber nicht mehr so eindeutig wie noch vor kurzem. Dies kann auch dazu beigetragen haben, dass der britische Leitaktienindex FTSE 100 im letzten Monat im Minus lag. „Bis zum 23. Juni und dem Endergebnis der Abstimmung ist es aber noch einige Zeit hin. Bis dahin könnten eindeutigere Meinungsumfragen für ein ‚Ja‘ eine der positiven Meldungen sein, nach denen Anleger lechzen, um den Markt wieder anzukurbeln", sagt der Experte von Danske Invest.
~~~~~~~~~~
Die Stars unter den Fonds: Bei der DAB Bank können Sie 50 ausgewählte Fonds von renommierten Partnern zum Nulltarif handeln. Der Ausgabeaufschlag entfällt komplett! Das Beste: Sie können ihre Kauf- und Verkauf-Transaktionen direkt in Guidants tätigen. Wie der Handel über Guidants funktioniert, können Sie hier nachlesen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.