Erleichterung in Asien trotz schlechter Daten aus China
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Den Aktienmarkt stört das nicht. In ganz Asien haben die Märkte die Woche zuversichtlich begonnen. In China gewann der CSI 300 etwas über 1%. Der Nikkei stieg relativ deutlich mit fast 2%.
Entwarnung gibt das noch nicht. In Japan waren am Freitag die Börsen geschlossen. Der Markt hatte also etwas nachzuholen. Insgesamt verlief die letzte Woche ja positiv in weiten Teilen der Welt. Meist vollzieht die japanische Börse die Bewegungen der Wall Street einen Tag später nach.
Der Nikkei ist trotz des Zugewinns weiter angeschlagen. Auch bei chinesischen Aktien gibt es keinen Grund zur Freude. In beiden Ländern stellt sich daher die Frage, ob man die Erholung (China) und ein Top (Japan) annehmen muss. Persönlich denke ich, ja. In China gewöhnen sich die Marktteilnehmer zwar so langsam daran, dass die Wirtschaft umgebaut wird. Schwächt sich das Wachstum aber weiter ab, dann muss die Regierung etwas tun, um keine Arbeitsplätze zu gefährden. Ohne Konjunkturprogramm oder weiter Yuan Abwertung dürfte der Aktienmarkt tendenziell weiter fallen.
In Japan rückt die Mehrwertsteuererhöhung immer näher. Der Markt weiß noch nicht so recht, was er davon halten soll. Ich fürchte, ohne weitere Lockerungsmaßnahmen der Bank of Japan wird der Nikkei nicht weiter ansteigen können und ohne Hilfe von Regierung und Notenbank im zweiten Quartal endgültig nach unten drehen.
Diskussion und weiterführende Analysen gibt es hier
Ihr
Clemens Schmale
Lernen, traden, gewinnen
– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.