Nachricht
11:07 Uhr, 14.02.2011

Ericsson: Mobiler Datenverkehr zwingt zu Investitionen in moderne Netze

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Chance und Verpflichtung zugleich. Hans Vestberg, Chef des Netzausrüsters Ericsson, hofft angesichts des boomenden mobilen Datenverkehrs auf einen Investitionsschub bei den Netzbetreibern. Im Gespräch mit dem "Handelsblatt" (Montagausgabe) meint Vestberg, es müssten hohe Investitionen in die bestehenden Netze getätigt werden, um Engpässe zu vermeiden. Mobilfunkanbieter gerieten dadurch immer mehr unter Druck. "Immer mehr Menschen werden sich ein Smartphone leisten können, und das wird sich im Datenverkehr widerspiegeln", sagte er. Deshalb müssten die Mobilfunkanbieter nachrüsten.

Gleichzeitig biete sich für die Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen eine großartige Gelegenheit an diesem Boom teilzuhaben. Die Dynamik der Branche sei bislang unterschätzt worden, ist Vestberg überzeugt. Heute gebe es weltweit mehr als 5,3 Milliarden Mobilfunkabonnements. 600 Millionen Menschen hätten mobiles Breitband, eine Milliarde Menschen ein Festnetztelefon. "Es dauerte 100 Jahre, um diese eine Milliarde zu erreichen, aber nur 20 Jahre, um mehr als fünf Milliarden Mobilfunkabonnements abzuschließen", sagte er.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten