Nachricht
14:28 Uhr, 02.10.2008

E.ON steigt bei sibirischen Gasfeld Yushno Russkoje ein

Erwähnte Instrumente

  • E.ON SE
    ISIN: DE000ENAG999Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Nach intensiven Verhandlungen haben sich Gazprom und E.ON auf einen Asset-Tausch geeinigt. Demnach wird sich E.ON mit 25 Prozent minus einer Aktie am sibirischen Gasfeld Yushno Russkoje beteiligen. Im Gegenzug übernimmt Gazprom von E.ON Ruhrgas deren Beteiligung in Höhe von 49 Prozent an der russischen Gesellschaft ZAO Gerosgaz, die knapp drei Prozent der Gazprom-Aktien hält. Direkt hält E.ON Ruhrgas weiterhin 3,5 Prozent der Gazprom-Aktien.

"Wir freuen uns über den endgültigen Abschluss unserer Verhandlungen und über das sehr positive Ergebnis. Mit der Beteiligung an Yushno Russkoje vertiefen wir unsere langjährige Partnerschaft mit Gazprom und leisten einen weiteren wichtigen Beitrag zur deutsch-russischen Verständigung und zur sicheren Versorgung Europas mit Erdgas", kommentierte der E.ON-Chef Wulf Bernotat.

Yushno Russkoje verfügt über Reserven von mehr als 600 Milliarden Kubikmetern Erdgas und zählt damit zu den größten Gasfeldern der Welt. Eigentümer der Förderlizenz und gleichzeitig Betreiber ist die russische OAO Severneftegazprom (SNGP), die künftig zu knapp 51 Prozent Gazprom und zu jeweils 25 Prozent minus einer Aktie E.ON Ruhrgas und BASF-Wintershall gehört. Die Produktion wurde im vergangenen Jahr aufgenommen und wird sich schon nächstes Jahr auf rund 25 Milliarden Kubikmeter Erdgas p.a. belaufen. Damit ließe sich eine Weltstadt mit rund 10 Millionen Haushalten versorgen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten