Fundamentale Nachricht
13:59 Uhr, 06.11.2018

Entspannung am Ölmarkt

Neben der Entspannung auf der Angebotsseite gerät der Ölpreis auch durch Sorgen, die Nachfrage könnte sinken, unter Druck.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 72,830 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Washington/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Einführung der Iran-Sanktionen warfen am Ölmarkt ihre langen Schatten bereits voraus, sodass am Tag der Inkraftsetzung die Reaktionen sehr verhalten ausfielen. Die Ölpreise stiegen am Montag kurzzeitig, haben die Gewinne aber wieder abgegeben und handeln heute leicht im Minus. Zu der Unaufgeregtheit trug auch bei, dass die USA Südkorea, Japan, Indien, China, der Türkei, Taiwan, Italien und Griechenland für 180 Tage erlauben, weiterhin Öl aus dem Iran zu kaufen. Die genannten Länder nahmen bislang den Großteil der iranischen Ölexporte ab. „Es ist daher wahrscheinlich, dass sich die iranischen Ölexporte auf ihrem aktuellen Niveau von gut 1 Mio. Barrel pro Tag stabilisieren“, kommentierte die Commerzbank.

US-Präsident Donald Trump hatte am 8. Mai die internationale Atomvereinbarung mit dem Iran aufgekündigt. Damit machte er auch den Weg frei für die Wiedereinsetzung von Sanktionen, die im Zuge der Vereinbarung ausgesetzt worden waren. Das Abkommen soll den Iran von der atomaren Bewaffnung abhalten. Die anderen Mitunterzeichner - China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Russland - wollen an dem Abkommen festhalten.

Neben der Entspannung auf der Angebotsseite gerät der Ölpreis auch durch Sorgen, die Nachfrage könnte sinken, unter Druck. Schwächt sich die Weltkonjunktur ab, wird weniger Öl verbraucht. Die OPEC und die Internationale Energieagentur hatten kürzlich ihre Prognosen für das Wachstum der Weltwirtschaft und die Entwicklung der Ölnachfrage nach unten korrigiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten