Nachricht
09:36 Uhr, 28.10.2010

EnBW-Chef sieht Atomkraft als wichtige Übergangslösung

Berlin (BoerseGo.de) - Der Chef des Energieversorgers EnBW, Hans-Peter Villis, sieht die Atomkraft als entscheidende Brücke in Richtung einer Energieversorgung aus Erneuerbaren Energien. "In Deutschland brauchen wir noch Zeit, um die erneuerbaren Energien in die Wirtschaftlichkeit zu bringen", sagte Villis vor der Bundestagsentscheidung über die längeren Atomlaufzeiten. "Hierfür benötigen wir unter anderem die Kernkraft, zudem helfen die in der Erzeugung praktisch CO2-freien Kernkraftwerke bei der Erreichung der nationalen Klimaziele", betonte Villis.

Der Bundestag wird an diesem Donnerstag über die Laufzeitverlängerung für die deutschen Atomkraftwerke entscheiden. Eine der zentralen Herausforderungen für das Ökoenergie-Zeitalter bleibe der Ausbau der Stromnetze, sagte Villis. Hier wäre es wünschenswert, "wenn es gelänge, die für den Netzausbau notwendigen behördlichen Genehmigungszeiten zu verkürzen".
Nach Berechnungen der Deutschen Energieagentur werden bis 2020 bis zu 3500 Kilometer neuer Leitungen gebraucht, unter anderem um den Windstrom von der Küste zu den Verbrauchern im Süden zu bekommen. Gebaut sind aber erst knapp 100 Kilometer.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten