EMC verdient prächtig am Trend zum Cloud Computing
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hopkinton (BoerseGo.de) - Der US- Datenspeicherspezialist EMC hat dank der steigenden Nachfrage nach Datenspeichern im Zusammenhang mit dem sog. Cloud Computing im dritten Quartal Umsatz und Gewinn deutlich anheben können. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, schwoll der Nettogewinn im Berichtszeitraum um 28 Prozent auf 606 Millionen US-Dollar bzw. 37 Cents je Aktie an. Analysten erwarteten ein EPS von 36 Cents.
Der Umsatz des Anbieters von Systemen zur elektronischen Speicherung und Verarbeitung von Daten erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 18 Prozent auf 4,98 Milliarden US-Dollar, wobei der Markt hier zuvor 4,9 Milliarden US-Dollar in seiner Prognose ansetzte.
Für das laufende Quartal liegen die Analystenschätzungen bei einem EPS von 46 Cents sowie einem Umsatz von 5,50 Milliarden US-Dollar. Im Gesamtjahr wollen die Speicherspezialisten weiterhin 19,8 Milliarden Dollar einnehmen. Beim Gewinn je Aktie sollen es 1,48 US-Dollar werden. Darüber hinaus will der Konzern 2011 Aktien im Wert von zwei Milliarden US-Dollar zurückkaufen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.