Fundamentale Nachricht
10:54 Uhr, 28.11.2017

Elektromobilität: Deutsche Industrie warnt vor Rohstoffknappheit

Der Trend hin zur Elektromobilität bringt neben Chancen auch viele Risiken mit sich. Eine davon ist eine drohende Rohstoffknappheit. Die Gefahr von Engpässen bei der Rohstoffversorgung steigt. Auch die Abhängigkeit gegenüber instabilen Staaten, die über die nötigen, seltenen Metalle verfügen, besorgt.

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die deutsche Industrie hat angesichts der E-Mobilitätswelle vor Rohstoffknappheit gewarnt. Die Gefahr von Engpässen bei der Rohstoffversorgung steigt. Denn der Bedarf wächst schneller als die Kapazitäten bei der Förderung“, sagte Matthias Wachter vom Bundesverband der Deutschen Industrie der „Welt am Sonntag“. „Ohne eine ausreichende Versorgung beispielsweise mit Kobalt, Graphit, Lithium oder Mangan wird es keine Zukunftstechnologien ’Made in Germany’ geben.“

Sorgen bereitet dem Experten die Abhängigkeit von politische instabilen Ländern, die über die notwendigen Rohstoffe verfügen. „Bei den Rohstoffen, überwiegend Metallen, die man für den Bau von Batterien für Elektroautos benötigt, ist die deutsche Wirtschaft völlig auf Importe angewiesen,“, ergänzte Torsten Brandenburg von der Deutschen Rohstoffagentur (Dera) gegenüber der Zeitung. Das Angebot werde nicht nur immer knapper. Die Minenbetreiber könnten auch die Preise diktieren. „60 Prozent des global benötigten Kobalts kommen aus dem Kongo, 70 Prozent des Graphits aus China“, sagte Brandenburg. Lithium werde überwiegend in drei Ländern Südamerikas gefördert – und zwar von nur vier Anbietern. Ein Teil des Tantals stammt aus Krisengebieten wie Äthiopien. Neben politischen Risiken in manchen Ländern sorgen sich die Experten auch vor Umweltbelastungen beim Abbau mancher Rohstoffe.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten