Kommentar
21:25 Uhr, 28.12.2016

Einkaufstour: Was ich mir jetzt ins Depot hole

Zwischen den Feiertagen passiert an der Börse meist nicht viel. Da muss man als Anleger schon selbst für Bewegung sorgen. Das tue ich mit einer kleinen Einkaufstour.

Erwähnte Instrumente

Bevor ich mir neue Titel ins Depot hole, verkaufe ich allerdings erst noch eine Aktie - und zwar die von Chevron. Die Aktie wurde Anfang des Jahres zu 83.13 USD gekauft. Nun wird sie zu 118.10 verkauft, ein Plus von 42 %. Der Verkauf findet vor allem statt, weil sich der Kurs schon wieder in der Nähe des Allzeithochs bei ca. 135 Dollar bewegt. Das ist fundamental - wie man es dreht und wendet - einfach nicht zu rechtfertigen. Der Ölpreis mag seine Tiefs gesehen haben, aber wir sind noch weit von den Preisen entfernt, die Kurse in diesen Sphären rechtfertigen würden. Das Risiko eines substantiellen Rücksetzers im Vergleich zu moderater Dividendenrendite und beschränktem Aufwärtspotential macht das Chance Risiko Verhältnis unausgewogen.

Dem Rohstoffsektor kehre ich nicht ganz den Rücken. Noch immer halte ich BHP Billiton und ConocoPhillips im Depot. Es kommt nun ein neuer Wert hinzu, der nur indirekt mit Rohstoffen zu tun hat: Icahn Enterprises LP (ISIN US4511001012). In diesem Unternehmen bündelt Carl Icahn seine Beteiligungen. Der Kurs der Aktie ist sehr volatil. Nachdem der Rohstoffcrash nun ausgestanden sein sollte, kann auch hier mittelfristig wieder Ruhe einkehren. Es schadet auch nicht, dass Icahn ein Berater Trumps ist. Gekauft werden 15 Aktien zu 62.09. Sie werden vor allem wegen der Dividendenrendite von 10 % gekauft.

Icahn Enterprises L.P.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Wegen der Dividende werden auch die folgenden drei Werte gekauft:

  • New York Mortgage Trust (ISIN US6496045013): 120 Stück zu 6.53 USD, Dividendenrendite ca. 14 %
  • iShares US Preferred Stock ETF (ISIN US4642886877): 20 Stück zu 37.10 USD, Dividendenrendite 6.6 %
  • SPDR Wells Fargo Preffered Stock Index (ISIN US78464A2924): 20 Stück zu 41.90 USD, Dividendenrendite 7.8 %
New York Mortgage Trust Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
iShares US Preferred Stock ETF
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
SPDR Wells Fargo Preffered Stock Index ETF
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Bei allen Käufen handelt es sich um Dividendentitel. Sie befinden sich eher im unteren Bereich einer mehrjährigen Tradingrange. Diese Range ist bei New York Mortgage Trust und den Preferred Stock ETFs grau unterlegt. Auf Prognosenfeile wird verzichtet. Der Kurs ist sekundär, insbesondere, wenn er sich innerhalb der Range bewegt.

Eventuell erinnert sich noch der eine oder andere Leser, dass ich im Sommer über Preferred Stocks geschimpft hatte. Inzwischen sind die Kurse gefallen. Die Titel notieren größtenteils zu Abschlägen zu ihren Rückzahlungskursen und die Renditen sind im Durchschnitt um 1,5 Prozentpunkte gestiegen. Hier sind Chancen und Risiken nun wieder besser in Einklang.

Wieso kaufe ich überhaupt Dividendentitel, wenn alle Welt gerade aus diesen flüchtet? - Bevor ich die Titel gekauft habe, habe ich lange darüber nachgedacht. Wirft man einen Blick auf klassische Dividendenaktien wie die von Versorgern, dann konnte man dort zuletzt regelrechte Verkaufspanik erkennen. Alles, was Stabilität und Sicherheit ausstrahlte, wurde verkauft. Anleger gehen fest von höheren Zinsen und mehr Inflation aus. Das macht Dividenden zwar nicht uninteressant, lässt sie aber mit der Zeit gegenüber sichereren Staatsanleihen unattraktiver erscheinen.

Inzwischen sind die Rücksetzer groß genug, um wieder einzusteigen. Ich gehe zudem fest davon aus, dass der Markt inzwischen in seiner Einschätzung der Realität davonläuft. Die Zinsen steigen, ebenso die Inflation, aber auch nur über Jahre und dann sehr langsam. Der kleine Inflationsschock Anfang 2017, durch den Ölpreis bedingt, wird abklingen und Ende nächsten Jahres wird man feststellen, dass so viel Inflation gar nicht kam. Der Markt überschätzt die Höhe der Inflation und der folgenden Zinsanhebungen. Aus diesem Grund erscheint mir der Einstiegszeitpunkt einigermaßen sinnvoll.

Folgen Sie mir auf der Investment- und Analyseplattform Guidants!

Transparenzhinweis: Die im Artikel vorgestellten Derivate werden durch die Redaktion ausgesucht. Wir arbeiten aber mit ausgewählten Emittenten zusammen, die mit der stock3 AG in einer Geschäftsbeziehung stehen.

Bitte beachte: Der Handel mit Derivaten ist mit einem erheblichen Risiko verbunden und kann unter Umständen zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

16 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Tice
    Tice

    Hallo Leute,

    den iShares US Preferred Stock ETF (ISIN US4642886877) finde ich echt interessant. Ich habe ihn gerade in Bundesanzeiger eingegeben und dort taucht er leider nicht auf. Wie macht man das mit der Steuer. Handelt es sich nicht um einen intransperentern ausländischen ETF mit Strafbesteuerung?

    ich bin Privat- und Kleinanleger und will nicht unnötig Steuern zahlen.

    Vielen Dank für eine Antwort im voraus

    13:43 Uhr, 04.01.2017
  • 2 Antworten anzeigen
  • Dax-Martin
    Dax-Martin

    https://www.thestreet.com/story/13688076/1/raytheo...

    Raytheon May Be Best Defense Stock to Own Over the Next 10 Years

    00:47 Uhr, 30.12.2016
  • Dax-Martin
    Dax-Martin

    Dividendentitel mit Put-Absicherung. Man liest sehr wenig über Rüstungstitel. Darüber schreibt offenbar keiner gern, Raytheon etc.

    00:46 Uhr, 30.12.2016
  • burand
    burand

    lt. http://www.boerse-online.de/nachrichten/geld-und-v... könnte es sich bei diesem Icahn Investment um eine Steuerfalle handeln, da man von den üppigen Ausschüttungen 39,6 Prozent US-Quellensteuer zu entrichten hat. Dann bliebe nicht mehr viel übrig.

    12:01 Uhr, 29.12.2016
    2 Antworten anzeigen
  • OBMTom
    OBMTom

    Hallo Herr Schmale, by the way-Danke für ihre Beiträge und ein frohes neues Jahr!

    Haben Sie die o.g. Aktien in Euro oder in USD gekauft und wenn warum? Vielen Dank.

    11:07 Uhr, 29.12.2016
  • 2 Antworten anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Clemens Schmale
Clemens Schmale
Finanzmarktanalyst

Clemens Schmale hat seinen persönlichen Handelsstil seit den 1990er Jahren an der Börse entwickelt.

Dieser gründet auf zwei Säulen: ein anderer Analyseansatz und andere Basiswerte. Mit anders ist vor allem die Kombination aus Global Makro, fundamentaler Analyse und Chartanalyse sowie Zukunftstrends gemeint. Während Fundamentaldaten und Makrotrends bestimmen, was konkret gehandelt wird, verlässt sich Schmale beim Timing auf die Chartanalyse. Er handelt alle Anlageklassen, wobei er sich größtenteils auf Werte konzentriert, die nicht „Mainstream“ sind. Diese Märkte sind weniger effizient als andere und ermöglichen so hohes Renditepotenzial. Sie sind damit allerdings auch spekulativer als hochliquide Märkte. Die Haltedauer einzelner Positionen variiert nach Anlageklasse, beträgt jedoch meist mehrere Tage, oft auch Wochen oder Monate.

Rohstoffe, Währungen und Volatilität handelt er aktiv, in Aktien und Anleihen investiert er eher langfristig. Die Basiswerte werden direkt – auch über Futures – oder über CFDs gehandelt, in Ausnahmefällen über Optionen und Zertifikate.

Mehr über Clemens Schmale
  • Makroökonomie
  • Fundamentalanalyse
  • Exotische Basiswerte
Mehr Experten