Einkaufstour: Was ich mir jetzt ins Depot hole
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Bevor ich mir neue Titel ins Depot hole, verkaufe ich allerdings erst noch eine Aktie - und zwar die von Chevron. Die Aktie wurde Anfang des Jahres zu 83.13 USD gekauft. Nun wird sie zu 118.10 verkauft, ein Plus von 42 %. Der Verkauf findet vor allem statt, weil sich der Kurs schon wieder in der Nähe des Allzeithochs bei ca. 135 Dollar bewegt. Das ist fundamental - wie man es dreht und wendet - einfach nicht zu rechtfertigen. Der Ölpreis mag seine Tiefs gesehen haben, aber wir sind noch weit von den Preisen entfernt, die Kurse in diesen Sphären rechtfertigen würden. Das Risiko eines substantiellen Rücksetzers im Vergleich zu moderater Dividendenrendite und beschränktem Aufwärtspotential macht das Chance Risiko Verhältnis unausgewogen.
Dem Rohstoffsektor kehre ich nicht ganz den Rücken. Noch immer halte ich BHP Billiton und ConocoPhillips im Depot. Es kommt nun ein neuer Wert hinzu, der nur indirekt mit Rohstoffen zu tun hat: Icahn Enterprises LP (ISIN US4511001012). In diesem Unternehmen bündelt Carl Icahn seine Beteiligungen. Der Kurs der Aktie ist sehr volatil. Nachdem der Rohstoffcrash nun ausgestanden sein sollte, kann auch hier mittelfristig wieder Ruhe einkehren. Es schadet auch nicht, dass Icahn ein Berater Trumps ist. Gekauft werden 15 Aktien zu 62.09. Sie werden vor allem wegen der Dividendenrendite von 10 % gekauft.
Wegen der Dividende werden auch die folgenden drei Werte gekauft:
- New York Mortgage Trust (ISIN US6496045013): 120 Stück zu 6.53 USD, Dividendenrendite ca. 14 %
- iShares US Preferred Stock ETF (ISIN US4642886877): 20 Stück zu 37.10 USD, Dividendenrendite 6.6 %
- SPDR Wells Fargo Preffered Stock Index (ISIN US78464A2924): 20 Stück zu 41.90 USD, Dividendenrendite 7.8 %
Bei allen Käufen handelt es sich um Dividendentitel. Sie befinden sich eher im unteren Bereich einer mehrjährigen Tradingrange. Diese Range ist bei New York Mortgage Trust und den Preferred Stock ETFs grau unterlegt. Auf Prognosenfeile wird verzichtet. Der Kurs ist sekundär, insbesondere, wenn er sich innerhalb der Range bewegt.
Eventuell erinnert sich noch der eine oder andere Leser, dass ich im Sommer über Preferred Stocks geschimpft hatte. Inzwischen sind die Kurse gefallen. Die Titel notieren größtenteils zu Abschlägen zu ihren Rückzahlungskursen und die Renditen sind im Durchschnitt um 1,5 Prozentpunkte gestiegen. Hier sind Chancen und Risiken nun wieder besser in Einklang.
Wieso kaufe ich überhaupt Dividendentitel, wenn alle Welt gerade aus diesen flüchtet? - Bevor ich die Titel gekauft habe, habe ich lange darüber nachgedacht. Wirft man einen Blick auf klassische Dividendenaktien wie die von Versorgern, dann konnte man dort zuletzt regelrechte Verkaufspanik erkennen. Alles, was Stabilität und Sicherheit ausstrahlte, wurde verkauft. Anleger gehen fest von höheren Zinsen und mehr Inflation aus. Das macht Dividenden zwar nicht uninteressant, lässt sie aber mit der Zeit gegenüber sichereren Staatsanleihen unattraktiver erscheinen.
Inzwischen sind die Rücksetzer groß genug, um wieder einzusteigen. Ich gehe zudem fest davon aus, dass der Markt inzwischen in seiner Einschätzung der Realität davonläuft. Die Zinsen steigen, ebenso die Inflation, aber auch nur über Jahre und dann sehr langsam. Der kleine Inflationsschock Anfang 2017, durch den Ölpreis bedingt, wird abklingen und Ende nächsten Jahres wird man feststellen, dass so viel Inflation gar nicht kam. Der Markt überschätzt die Höhe der Inflation und der folgenden Zinsanhebungen. Aus diesem Grund erscheint mir der Einstiegszeitpunkt einigermaßen sinnvoll.
Folgen Sie mir auf der Investment- und Analyseplattform Guidants!
Lernen, traden, gewinnen
– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Hallo Leute,
den iShares US Preferred Stock ETF (ISIN US4642886877) finde ich echt interessant. Ich habe ihn gerade in Bundesanzeiger eingegeben und dort taucht er leider nicht auf. Wie macht man das mit der Steuer. Handelt es sich nicht um einen intransperentern ausländischen ETF mit Strafbesteuerung?
ich bin Privat- und Kleinanleger und will nicht unnötig Steuern zahlen.
Vielen Dank für eine Antwort im voraus
https://www.thestreet.com/story/13688076/1/raytheo...
Raytheon May Be Best Defense Stock to Own Over the Next 10 Years
Dividendentitel mit Put-Absicherung. Man liest sehr wenig über Rüstungstitel. Darüber schreibt offenbar keiner gern, Raytheon etc.
lt. http://www.boerse-online.de/nachrichten/geld-und-v... könnte es sich bei diesem Icahn Investment um eine Steuerfalle handeln, da man von den üppigen Ausschüttungen 39,6 Prozent US-Quellensteuer zu entrichten hat. Dann bliebe nicht mehr viel übrig.
Hallo Herr Schmale, by the way-Danke für ihre Beiträge und ein frohes neues Jahr!
Haben Sie die o.g. Aktien in Euro oder in USD gekauft und wenn warum? Vielen Dank.