Fundamentale Nachricht
15:24 Uhr, 22.07.2016

Edelmetalle: Rally macht Pause

Angesichts der weiterhin bestehenden Verteuerung der Edelmetalle halten sich viele Anleger in der westlichen Welt mit Neuengagements bei Gold und Silber zurück. Auch die Nachfrage in Asien ist zurückgegangen.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)
  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Nach der beeindruckenden Entwicklung der Edelmetallpreise im ersten Halbjahr überwiegen im Juli bislang die Minuszeichen. Der Goldpreis entfernte sich in den letzten zwei Wochen sukzessive von seinem Jahreshoch bei 1.375 US-Dollar und notiert derzeit nur noch im Bereich von 1.320 US-Dollar. Auch der Silberpreis, der am 4. Juli über die Marke von 21 US-Dollar klettern konnte, konsolidierte in der Zwischenzeit wieder auf unter 20 US-Dollar je Feinunze. „Angesichts der weiterhin bestehenden Verteuerung der Edelmetalle halten sich viele Anleger in der westlichen Welt mit Neuengagements zurück“, sagt Thorsten Proettel, Investmentanalyst bei der LBBW. Auch aus den beiden großen asiatischen Märkten Indien und China beobachtet der Experte derzeit Kaufzurückhaltung.

Zudem dürfte hinzukommen, dass die globalen Kapitalmärkte den Brexit-Schock offenbar rasch verdaut haben und wieder angestiegen sind. Der deutsche Aktienindex DAX befindet sich aktuell fast wieder auf dem Vor-Brexit-Stand und britische sowie US-Indizes sogar darüber. „Insofern ist es bemerkenswert, dass der Goldpreis nicht tiefer notiert, sondern immer noch etwa 4 Prozent über dem Stand vor dem Referendum am 23. Juni“, schreibt Proettel im aktuellen Commodity Weekly.

Die jüngsten Vorfälle in der Türkei beeinflussten das gelbe Edelmetall bemerkenswerterweise nicht. „Politische Krisen wirken sich im Gegensatz zu ökonomischen Krisen seltener und meist auch nicht nachhaltig auf die Notierungen aus“, konstatiert Proettel.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten