Fundamentale Nachricht
13:15 Uhr, 04.03.2019

Edelmetalle nehmen Fuß vom Gas

Nach den jüngsten Aufwärtsbewegungen haben Gold und Silber im Februar konsolidiert. Die Grundstimmung am Edelmetallmarkt bleibt aber positiv.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.286,650 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Kursstand: 15,165 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Bad Salzuflen (Godmode-Trader.de) - Im Februar nahmen Gold und Silber nach zuletzt starken Monaten etwas den Fuß vom Gas. Gold bewegte sich kaum und landete auf Monatssicht mit einem Minus von 0,4 Prozent bei 1.313 US-Dollar pro Feinunze. Silber verlor mit 2,5 Prozent etwas mehr und schloss bei 15,51 US-Dollar. „Grundsätzlich bleibt die Marktstimmung positiv“, sagt Martin Siegel, Edelmetallexperte und Geschäftsführer der Stabilitas GmbH. „Für Gold spricht, dass die Verunsicherung im Aktienbereich seit der Baisse im letzten Quartal 2018 zugenommen hat – trotz der jüngsten Erholungsbewegung. Da steigende Zinsen auch für Anleihen ein schwieriges Umfeld sind, werden Gold und Goldaktien für viele Anleger eine immer interessantere Alternative“, sagt Siegel.

Platin legte zuletzt eine steile Rally hin und verteuerte sich seit Mitte des vergangenen Monats nochmals um knapp 100 US-Dollar. Mit einem Plus von 5,7 Prozent landete das Industriemetall bei 870 US-Dollar pro Feinunze. „Bei Platin wirken sich sowohl Produktionskürzungen als auch ein drohender Streik beim südafrikanischen Produzenten Lonmin aus“, sagt Siegel. Die Rally bei Palladium geht derweil weiter. Mit einem Monatsplus von 14 Prozent notiert es auf Allzeithoch bei 1.544 US-Dollar. Zum siebten Mal in Folge konnte Palladium damit auf Monatssicht zulegen. „Bei der Palladium-Entwicklung handelt es sich um eine Übertreibung, die nicht von Dauer sein kann. Die Frage ist, wann die Konsolidierung erfolgt. Hierfür sind im Moment noch keine Hinweise im Markt zu erkennen“, sagt Siegel.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • benz49
    benz49

    Fuß vom Gas? Von wegen! Hier stottert der Motor gewaltig. Gold im Februar minus 0,4 %, Silber minus 2,5 %. Das ist mehr als das Sechsfache, hier beschrieben als "etwas mehr"

    10:19 Uhr, 05.03. 2019

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten