Nachricht
15:17 Uhr, 12.01.2011

EADS: Nach Auftragsboom nun Rentabilität im Blick

Erwähnte Instrumente

  • Airbus SE
    ISIN: NL0000235190Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Paris (BoerseGo.de) - Der Luftfahrtkonzern EADS zeigt sich nach den jüngsten Meldungen zum Auftragsboom zuversichtlich und will sich nun verstärkt dem Thema Rentabilität widmen. "2011 werden wir den Weg dazu bereiten, dass sich unsere Rentabilität im Jahr 2012 und in den darauffolgenden Jahren erholen wird", sagte EADS-Chef Louis Gallois am Mittwoch bei seinem Jahresausblick bei Paris. Bislang sei die Gewinnentwicklung nicht zufriedenstellend.

EADS hatte zuletzt der Ankündigung eines milliardenauftrags der Konzerntochter Airbus au sich aufmerksam gemacht. Die indische Airline IndiGo bestellte mehr als 180 Flugzeuge vom Typ A 230. Es handele sich um den größten Einzelauftrag für Passagierjets in der Geschichte der kommerziellen Luftfahrt, so Airbus. Der Auftragswert beläuft sich nach Listenpreis auf fast 16 Milliarden Dollar.

Das Mutter- Unternehmen EADS setzt weiter auf Wachstum, will aber nicht nur organisch, sondern auch mittels Zukäufen wachsen. "Wir arbeiten an sehr vielen Akquisitionsprojekten", sagte Finanzchef Hans Peter Ring. Auch für größere Übernahmen hat EADS nach eigenen Bekunden genügend Mittel in der Schatulle. Dazu und für andere Zwecke stünden mehr als 10 Milliarden Euro an Barmitteln zur Verfügung, hieß es.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten