Analysteneinschätzung
12:12 Uhr, 18.12.2015

E.ON: Nach wie vor bestehen viele Unsicherheiten

Die Analysten der WGZ Bank bestätigen das „Kaufen“-Votum (Kursziel: 10,90 Euro (Discounted-Cashflow-Modell)) für die E.ON-Aktie.

Erwähnte Instrumente

  • E.ON SE
    ISIN: DE000ENAG999Kopiert
    Kursstand: 8,577 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Düsseldorf (Godmode-Trader.de) - Die Analysten der WGZ Bank bestätigen das „Kaufen“-Votum (Kursziel: 10,90 Euro (Discounted-Cashflow-Modell)) für die E.ON-Aktie.

E.ON hat den Verkauf der norwegischen Öl- und Gasfelder für den Preis von 1,5 Milliarden Euro über die Bühne gebracht. Zudem hat Finanzvorstand Sen hat in einem Interview mit der „Börsen-Zeitung" nochmals klargestellt, dass aus heutiger Sicht keine neuen Wertberichtigungen notwendig seien. Dies lege nahe, dass bei den im dritten Quartal vorgenommenen milliardenschweren Wertkorrekturen von 8,3 Milliarden Euro ein konservatives (Rohstoff-)Preis-Szenario unterstellt worden sei, vermutet die WGZ Bank.

Zudem hat der Energieversorger den Ausbau seiner Wachstumsbereiche in den letzten Wochen vorangetrieben (u.a. Beteiligung am US-Start-Up Greensmith, Absichtserklärung mit Samsung SDI über die Zusammenarbeit im Bereich Energiespeicher, Erwerb des Energiedienstleisters Heat & Power). Was bisher gerüchteweise von der Kommission zur Überprüfung der Finanzierung des Kernenergieausstiegs (KFK) zu vernehmen sei, wäre aus Sicht der WGZ Bank nicht das Schlechteste für E.ON (Begrenzung der Haftung durch höhere Rückstellungen, Einbringung der Vermögensgegenstände in eine(n) Stiftung/Fonds über einen Zeitraum von 10 Jahren).

Auch einen Ausstieg aus der fossilen Energieerzeugung bis zur Mitte des Jahrhunderts (35 Jahre!) in Deutschland sollte für den Konzern tragbar sein. Auch wenn ohne Frage nach wie vor noch viele Unsicherheiten bestünde, werde die Kaufempfehlung für E.ON bestätigt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten