Analysteneinschätzung
11:03 Uhr, 09.01.2015

E.on - Hauptstütze für den Titel ist die Dividendenrendite

Die Analysten der WGZ Bank bestätigen ihr Halten-Votum für die E.on-Aktie. Als Hauptstütze für den Titel sehen die Experten die Dividendenrendite von 3,7 Prozent.

Erwähnte Instrumente

  • E.ON SE
    ISIN: DE000ENAG999Kopiert
    Kursstand: 13,42 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Die WGZ Bank bestätigt in einer aktuellen Studie ihr „Halten“-Votum für die Aktie von E.on und senken zugleich das Kursziel leicht von 15,00 auf 14,80 Euro (Discounted-Cashflow-Modell).

Gemäß eines Beschlusses des Bundesfinanzhofs (BFH) besteht für Energieversorger kein vorläufiger Rechtsschutz hinsichtlich der Kernbrennstoffsteuer. Folglich muss E.on die vorläufig zurückerhaltene Kernbrennstoffsteuer von 1,7 Milliarden Euro für die Jahr 2011 bis 2013 wieder abführen und die Steuer weiter entrichten. Da der Energieversorger entsprechende Rückstellungen gebildet habe, komme der BFH-Beschluss auf keine ergebnisseitigen Implikationen, sehr wohl aber auf der Cashflow-Ebene, schreiben die Experten der WGZ Bank in ihrer Studie von Freitag.

Zudem ist die Auktion im Rahmen des britischen Kapazitätsmarktes (Winter 2018/2019) nach Erachten der Analysten sehr verhalten ausgefallen. Der Konzern konnte 6.595 MW seiner insgesamt 7.397 MW qualifizierten Kapazität mit Kontrakten ausstatten. Zudem blieb der erzielte Preis (19,40 GBP je KW) deutlich hinter den Markterwartungen (34 GBP je KW) zurück (Einnahmen: ca. 160 Mio. Euro).

Die Analysten bestätigen ihr Halten-Votum für die E.on-Aktie. Als Hauptstütze für den Titel sehen die Experten die Dividendenrendite von 3,7 Prozent (2014e/2015e) im Niedrigzinsumfeld (Rendite 10-jähriger Bundesanleihen: 0,5 %). Dabei sei die Dividende vergleichsweise "sicher" (feste Ausschüttung von 0,50 Euro je Aktie für 2014e/2015e angekündigt). Nichtsdestotrotz sei das Branchenumfeld nach wie vor sehr herausfordernd (Russland, niedrige Strom- und Rohstoffpreise, Kernenergierückstellungen).

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten