E.ON: Börsengang von Uniper war ein Erfolg
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die NordLB hat die Kaufempfehlung für die E.ON-Aktie bei einem aufgrund der Uniper-Transaktion reduzierten Kursziel von 9,00 Euro bekräftigt.
Der Börsengang von Uniper sei angesichts der im Vorfeld geäußerten Befürchtungen, die bis hin zu einem massiven Abverkauf insbesondere von an DAX orientierten Anlegergruppen in den ersten Handelstagen gingen, weit besser als erwartet verlaufen, schreibt Analyst Holger Fechner in einer Studie von Donnerstag. Zusammen sind E.ON und Uniper derzeit rund 2,0 Mrd. Euro mehr wert, als die „alte“ E.ON am letzten Handelstag vor dem Börsengang. Somit konnte das DAX-Unternehmen den wichtigen Schritt im Abspaltungsprozess seiner Tochter erfolgreich vollziehen.
Dem Noch-Mutternehmen drohten beim aktuellen Börsenkurs im Übergangsjahr dennoch wie erwartet weitere Abschreibungen auf Uniper in der Größenordnung von ca. 1,8 Mrd. Euro, so Fechner weiter. Auf der anderen Seite erwarte er ein erhöhtes Kaufinteresse von Anlegerseite, sobald Uniper angesichts des erreichten Freefloats die absehbare Aufnahme in den MDAX gelinge.
Von der bereits verkündeten Uniper-Dividendenguidance (Ausschüttung von 0,55 Euro je Aktie für das GJ 2016; 75 bis 100 % des Free Cash Flow from Operations) profitierten sowohl E.ON als auch die frischen Uniper-Aktionäre. Steigende Strompreise und positive politische Änderungen am Strommarkt könnten den Wert von Uniper zukünftig erhöhen. So könnte der aus steuerlichen Gründen erst für 2018 geplante Verkauf der restlichen Anteile mehr als in der jetzigen Marktphase einbringen.
Vor dem Hintergrund weiterer Abschreibungen auf Uniper sowie angesichts der Milliardenlasten aufgrund des Atomausstiegs schließe der E.ON-Vorstand aber eine Kapitalerhöhung nicht aus. Die NordLB sieht das Unternehmen auf einem guten Weg zur Umsetzung seines neuen Geschäftsmodells.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.