Analysteneinschätzung
16:49 Uhr, 11.07.2018

E.ON bei innogy fast am Ziel

Die DZ Bank hat die Einstufung für E.ON auf "Kaufen" mit einem fairen Wert von 10,75 Euro bestätigt.

Erwähnte Instrumente

  • E.ON SE
    ISIN: DE000ENAG999Kopiert
    Kursstand: 9,731 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die erste Phase des Übernahmeangebots von E.ON an die Aktionäre von innogy (Übernahmepreis 38,40 Euro) ist nun abgeschlossen. Es wurden bisher 5,48 Prozent der innogy-Aktien angedient. Inklusive der RWE-Beteiligung von 76,79 Prozent besäße E.ON damit 82,27 Prozent an innogy. In der weiteren Annahmefrist, welche am 12. Juli 2018 beginnt und am 25. Juli 2018 endet, haben innogy-Aktionäre eine weitere Möglichkeit ihre Aktien für 38,40 Euro je Aktie anzudienen.

Auf den ersten Blick ist die Annahmequote bisher eher enttäuschend, schreibt DZ Bank-Analyst Werner Eisenmann in einer Studie von Mittwoch. Es sei aber zu beachten, dass sich institutionelle Anleger in der Regel erst am Ende der zweiten Frist für oder gegen die Annahme entscheiden. Die bisher relativ niedrige Annahmequote beim Übernahmeangebot für innogy stelle insofern keinen Grund für die Änderung seiner positiven Einschätzung dar, so der Aktienspezialist weiter.

Mit dem geplanten Konzernumbau werde E.ON Marktführer im gut kalkulierbaren und mit attraktiven Gewinnen ausgestatteten Netzwerkgeschäft sowie Marktführer im Vertrieb. Zudem werde die bereits gute Position bei Zukunftsthemen wie E-mobility, dezentrale und intelligente Vertriebsnetze nochmals gestärkt. Ferner biete die Transaktion ein hohes Potenzial Synergien zu heben. Die Risiken (Vertragskündigungen, Tschechien-Problematik, Kartellbehörden) halte er für beherrschbar, so Eisenmann.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten