Dunkle Wolken über Solar Millenium
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Solar Millennium AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Erlangen (BoerseGo.de) - Der Solarkraftwerksentwickler Solar Millennium muss seine Ziele für 2010 erneut senken. Als Grund nannte der Vorstand Verzögerungen beim Finanzierungsabschluss für geplante Solarkraftwerke in Kalifornien. Wie die Firma am Mittwoch mitteilte, wird in diesem Jahr nur noch mit einem Umsatz von 150 Millionen Euro statt den zuvor avisierten 350 Millionen Euro gerechnet. Operativ werde das Ergebnis bestenfalls ausgeglichen sein.
Das Unternehmen verprellt seine Anleger. Im Laufe des Handelstages brauste die Aktie im zweistelligen Bereich nach unten. Die Titel sind rund 65 Prozent weniger wert als noch zu Jahresbeginn. Damals sorgte der Amtsantritt von Firmenchef Utz Claassen für Kurshöhenflüge. Doch bereits nach wenigen Wochen stand Claassen bei Solar Millennium auch schon wieder vor der Tür.
Erst der plötzliche Abgang von Claassen, dann die Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Solar-Millennium-Bilanzen - eine Sonderprüfung ergab Korrekturbedarf bei Konzernabschlüssen vergangener Jahre. Daraufhin die mehrmalige Verschiebung der Quartalszahlen und die massive Jahresprognose-Senkung Mitte September - nun die erneute Klatsche – das Unternehmen ist derzeit immer für eine Negativ-Überraschung zu haben.
Analysten reagierten geschockt auf die Gewinnwarnung: "Das ist eine furchtbare Nachricht, insbesondere im Hinblick darauf, dass sie kürzlich ihre Prognose bestätigt hatten", sagte ein Händler in Frankfurt. Dies könne der Beginn eines ernsthaften Kursrückganges bei den Aktien des Unternehmens sein.
In den kommenden Jahren soll die Geschäftsentwicklung in ruhigeren Bahnen verlaufen: "Eine erfolgreiche Umsetzung der Kraftwerke in Blythe sollte uns über die nächsten Jahre hinweg einen bedeutenden Teil des operativen Geschäfts mit kontinuierlichen und stabilen Umsatzerlösen sichern", tröstete Finanzvorstand Oliver Bamberger die Investorengemeinde.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.