Nachricht
12:04 Uhr, 06.05.2013

Dramatische Wende bei der Lufthansa: Mayrhuber wird nicht Aufsichtsratschef

Frankfurt (BoerseGo.de) - Der frühere Vorstandschef und designierte Aufsichtsratschef der Deutschen Lufthansa, Wolfgang Mayrhuber, verzichtet überraschend auf den Posten. Das teilte der Konzern am Montag in einer Pflichtmitteilung mit - nur einen Tag vor der anstehenden Hauptversammlung. Mayrhuber habe nach Kritik aus Aktionärskreisen erklärt, dass er für das Amt nicht zur Verfügung stehe, heißt es in der Mitteilung.

Mayrhuber sollte in der Hauptversammlung am 7. Mai 2013 eigentlich zum Mitglied des Aufsichtsrats und anschließend im Aufsichtsrat zum Vorsitzenden gewählt werden. Der Aufsichtsrat werde in seiner Sitzung am 6. Mai 2013 über einen ergänzenden Wahlvorschlag an die Hauptversammlung beraten, so das Unternehmen.

Mayrhuber sollte dem langjährigen Chefaufseher Jürgen Weber nachfolgen. Er wurde aber für federführend von Großinvestoren wie Union Investment oder Templeton für zahlreiche Fehlentwicklungen in seiner Zeit als Lufthansa-Chef verantwortlich gemacht. Derzeit hat das Unternehmen ein umfangreiches Sparprogramm aufgelegt. Durch den Abbau von Personalkosten, straffe Arbeitsabläufe und Einschnitte bei den Flugkapazitäten muss das Konzernergebnis bis 2015 um mindestens 1,5 Milliarden Euro steigen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten