Nachricht
10:10 Uhr, 05.08.2010

Drägerwerk setzt erneut zum Ergebnissprung an

Erwähnte Instrumente

Lübeck (BoerseGo.de) – Der Zulieferer für die Medizin- und Sicherheitsbranche Drägerwerk hat im zweiten Quartal abermals einen Ergebnissprung verzeichnet. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) ist von 8,6 Millionen Euro im Vorjahr auf 65,8 Millionen Euro gestiegen, Unter dem Strich steht ein Überschuss von 37,2 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum waren es gerade mal 1,4 Millionen Euro gewesen. Der Umsatz kletterte im Berichtszeitraum auf 550,8 Millionen Euro, nach 468,7 Millionen Euro ein Jahr zuvor. Der Auftragseingang zog auf 560,7 Millionen Euro an. Im Vorjahr hatte Drägerwerk Aufträge in Höhe von 484,2 Millionen Euro in den Büchern stehen. Drägerwerk übertraf bei all seinen Zahlen zum zweiten Quartal die Schätzungen der Analysten. Die Bilanz legte das im TecDax notierte Unternehmen am Donnerstag vor.

Drägerwerk hat von einem besseren Produktmix sowie von positiven Währungseffekten profitiert.
Vor dem Hintergrund der erfreulichenUmsatz- und Ertragsentwicklung im ersten Halbjahr bestätigt Dräger seine im Juni angehobene Prognose: Im Gesamtjahr strebt das Unternehmen unverändert an, den Umsatz um einen mittleren einstelligen Prozentwert zu steigern und die EBIT-Marge gegenüber 2009 mit 7 bis 8 Prozent nahezu zu verdoppeln.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten