Analyse
21:28 Uhr, 04.01.2017

Dow Jones US Internet-Index und Netflix jetzt mit attraktiven Tradingsetups!

Der Dow Jones US Internet-Index gibt mehr und mehr Anzeichen für eine baldige Trendwende. Internet-Aktien könnten also im Januar wieder zunehmend gespielt werden. Die Netflix-Aktie ist hierbei ein momentumstarker Kandidat, der kurz vor seinem Allzeithoch steht.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones US Internet
    ISIN: XC0005999328Kopiert
    Kursstand: 1.155,42 Pkt (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Netflix Inc.
    ISIN: US64110L1061Kopiert
    Kursstand: 128,480 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

US-Internetaktien könnten in nächster Zeit wieder sehr spannend werden. Dabei hat der Sektor die Jahresendrallye im Prinzip fast komplett verschlafen. Insbesondere im Oktober kamen Internetaktien im Schnitt deutlich unter Druck und mussten rasche Abgaben von bis zu 10 Prozent verkraften. Doch der Ausflug der Bären könnte bald enden.

Denn langfristig macht der Sektor, etwa gemessen am Dow Jones US Internet-Index, ein sehr solides Bild. Die technische Betrachtung zeigt gleich ein ganzes Bündel an Unterstützungen. Zuletzt konnte der Index im Dezember eine Kreuzunterstützung bei rund 1.107 bis 1.096 Punkten erfolgreich testen. Der mittelfristige Aufwärtstrend ist vollkommen intakt, womit der schwache Jahresabschluss lediglich korrektiven Charakter hat.

Insbesondere Swingtrader finden ein spannendes Setup vor. Nach der Korrektur hat der Index zunächst bei rund 1.179 Punkten das letzte Hoch markiert. Das anschließende Tief bei 1.128 Punkten liegt deutlich über dem vergangenen Verlaufstief bei 1.107 Punkten - deutliche Anzeichen einer Trendaufnahme also. Und dabei steckt das Setup noch in den Kinderschuhen. Zwischenfazit: Internetaktien haben sich im Januar auf der Watchlist einen Platz verdient!

Dow Jones US Internet
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE

Netflix mit bevorstehendem Ausbruchssetup

Netflix, bekannt durch Streamingdienstleistungen sowie der Produktion von Filmen und Serien, ist ein spannender Titel, der zudem eine Komponente im obigen Dow Jones US Internet-Index ist. Dabei zählt die Aktie zu den stärkeren Kandidaten, hat diese doch bereits einen respektablen Anteil der Aufwärtsbewegung vollzogen. Deshalb steht nun ein potenzielles Ausbruchssetup zu Buche.

Angekündigt wurde ein Trade hierbei bereits im Rahmen einer Analyse vom 16. November 2016 . Auf meinem Experten-Desktop auf der Investment- und Analyseplattform Guidants wurde der Trade am 21. November schließlich beschrieben und mit Echtgeld eingegangen.

Der Wochenchart zeigt eine größere Kurshistorie und die letzte Aufwärtsbewegung in Richtung Allzeithoch. Gelingt hier der Ausbruch, können also Tagesschlusskurse über der Marke von rund 128,50 USD verwirklicht werden, steht einer Trendfortsetzung bis zunächst 140 USD und anschließend rund 150 USD wenig im Wege.

Netflix-Aktie Wochenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Der folgende Tageschart zeigt die technische Entwicklung im Detail und gibt Aufschluss über Einstieg und Stop-Technik des Trades. Der Einstieg fand am 21.11.2016 durch ein Ausbruch einer kleinen Seitwärtsrange am Ende einer scharfen Korrektur statt. Eine simple Stopversetzungstechnik verhalf dem Trade, die Bewegung bis zum ersten Kursziel bei 128 USD zu begleiten. Der Trade hat somit bereits 200 % (2 R) auf das initiale Risiko erwirtschaftet.

Technisch bleibt die Situation jedoch weiterhin attraktiv. Zwar kann aufgrund der fortgeschrittenen Bewegungsamplitude mit einigen weiteren Seitwärtstagen gerechnet werden, dennoch spricht das aktuelle Momentum für einen baldigen Ausbruchsversuch der Käufer. Ein erstes Kursziel in kurzer Frist sind 133 USD, 135 USD und 140 USD. Zur Unterseite kippt die technische Lage kurzfristig bei Kursen jenseits des Tiefs bei 123,69 USD, die einen Abverkauf bis ca. 120 USD in einer ersten Welle begünstigen könnten. Der Stop-Loss schützt vor diesem Szenario.

Lust auf weitere Trading-Signale, Analysen und Wissensartikel? Ich freue mich, Sie auf meinem kostenlosen Experten-Desktop auf Guidants als Follower begrüßen zu dürfen!

Netflix Wochenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Jimi
    Jimi

    Danke fuer die sehr wertvollen Hinweise, technisch gut aufbereitet, was will man mehr. Besonders der Internetseite hat nach meiner Auffassung grossen Nachholbedarf

    10:38 Uhr, 05.01.2017
  • Heinz.Rabauer
    Heinz.Rabauer

    Analyse Nice, Trade sehr Nice

    20:05 Uhr, 04.01.2017

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Philipp Berger
Philipp Berger
Redakteur

Philipp Berger verstärkt seit 2014 das Redaktionsteam von GodmodeTrader als technischer Analyst insbesondere im Bereich von US-Aktien und Wissensartikeln.

Philipp Berger ist ausgebildeter Finanzassistent, Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmer und Trader und beschäftigt sich seit über sieben Jahren intensiv mit dem Thema Börse. Seine Leidenschaft für die Kapitalmärkte und wirtschaftliche Beziehungen entdeckte er hierbei mitten im Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2008.

Im privaten Handel präferiert Philipp Berger in erster Linie einen Swingtrading-Ansatz sowohl intraday als auch auf Basis einer Haltedauer von mehreren Tagen und Wochen in allen liquideren Assetklassen wie bspw. Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Langfristig setzt er jedoch auch auf Factorinvesting auf der Grundlage klassischer Unternehmensbewertungsverfahren in Verbindung mit der Analyse relativer Marktstärke. Zugute kommen ihm hierbei Erfahrungen, die er etwa in der Transaktionsberatung oder in der quantitativen Division eines internationalen Asset Managers und Hedgefonds gesammelt hat.

Mehr Experten