Analyse
18:32 Uhr, 30.06.2015

DOW JONES TRANSPORTATION - Friss oder stirb!

Negative Divergenzen des Transportwerteindex zum Gesamtmarkt verheißen meist nichts Gutes. Der Subindex Dow Jones Transportation Average ist angeschlagen und steht vor dem technischen Knock-out

Erwähnte Instrumente

  • DJ Transportation Avg. Index - WKN: 969421 - ISIN: XC0009694214 - Kurs: 8.119,16 Punkte (NYSE)

Das Zusammenspiel zwischen Dow Jones Transportation Index und dem Dow Jones Instrustrial Average hat Robert Rethfeld Ende Mai auf GodmodeTrader in einem hochinteressanten Artikel beschrieben.

Seit einigen Wochen covern wir den Index auch verstärkt in den Ausblicksvideos. Das Chartbild hinterlässt einen mehr als angeschlagenen Eindruck. Noch als der Dow Jones in seiner Range verweilte, brachen die Transporttitel bereits unter den EMA 200 und die massive Unterstützung bei 8.580 Punkten ein. Auch eine Bodenbildung im Bereich des 61,8%-Fibonacci-Retracements bei 8.315 Punkten schlug fehl.

Einzig das letzte Fibonacci-Retracement bei 8.080 Punkten hält den Index nun noch davon ab, direkt auf das Oktobertief 2014 bei 7.700 Punkten nachzugeben. Erholungen dürften kaum über 8.256 Punkte hinaus gehen. Eine Entspannung der Situation winkt erst bei Kursen über 8.600 Punkten.

Dow Jones Transportation Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten