Dow Jones Industrial Average® - Dekaden- und Wahlzyklus…
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Dekaden- und Wahlzyklus…
In unseren Analysen legen wir ein besonderes Augenmerk auf zyklische Aspekte. Besonders den Dekaden- und den US-Präsidentschaftszyklus haben wir dabei im Blick. Konstellationen, in denen die beiden bekanntesten Zyklen Hand in Hand gehen, finden wir extrem spannend. Schließlich sorgt die „saisonale Schnittmenge“ zwischen beiden Einflussgrößen quasi für doppelten zyklischen Rückenwind. 2024 ist – gemäß US-Präsidentschaftszyklus – ein Wahljahr. Gleichzeitig handelt es sich logischerweise um ein sog. „4er-Jahr“. Vor allem zu Jahresbeginn – bis einschließlich Mai – dominieren ganz eindeutig die roten Renditevorzeichen (siehe Chart). Mit anderen Worten: Bis Mai legen beide Zyklen einen unterdurchschnittlichen Performanceverlauf nahe, der zudem mehrheitlich mit einer deutlich schwächeren Trefferquote als im historischen Durchschnitt über alle Jahre seit 1900 einhergeht. Den Gegenpol dazu bilden die folgenden Monate, denn ab Juni überwiegen eindeutig die Pluszeichen – und zwar auf beiden Seiten: sprich bei der Wertentwicklung und der Trefferquote (Fortsetzung siehe unten).
Dow Jones Industrial Average® (Monthly)
Quelle: macrobond, HSBC² / 5-Jahreschart im Anhang
5-Jahreschart Dow Jones Industrial Average®
Quelle: Refinitiv, tradesignal²
… das Beste aus zwei Welten
Unter dem Strich sind die Erfolgsaussichten in der 2. Jahreshälfte 2024 also deutlich besser als zu Jahresbeginn. Bei den positiven Überraschungen stechen der Juni sowie der August hervor. Beide Monate wissen sowohl unter Rendite- als auch unter Wahrscheinlichkeitsgesichtspunkten absolut zu überzeugen (siehe Chart). Letzteres ist vor allem für den August überraschend, denn der Hochsommer gilt im Allgemeinen als herausfordernde Börsenphase. Einen weiteren positiven Ausreißer könnte im Jahr 2024 der November bringen. Bei etwas besserer Trefferquote bringt das Wahljahr eine doppelt so gute Wertentwicklung als im historischen Mittel. Gemessen am typischen Verlauf des „4er-Jahres“ fällt die Performance sogar dreimal so hoch aus. Die Analyse des Dekadenzyklus fördert noch ein weiteres Detail zu Tage: Im „4er-Jahr“ spielt die Musik offensichtlich im 4. Quartal! Gerade die letzten drei Monate fallen deutlich überdurchschnittlich aus. In der Summe bietet das Schlussquartal des „4er-Jahres“ eine Performance von 7,5 % – eine Größenordnung, welche sonst häufig als Ertrag für das Gesamtjahr unterstellt wird.
Dow Jones Industrial Average® (Monthly)
Quelle: macrobond, HSBC² / 5-Jahreschart im Anhang
Sie möchten börsentäglich kostenlose Technische Analysen zu DAX®, ausgewählten Aktien, Währungen und Rohstoffen erhalten?
Wichtige Hinweise
Werbehinweise
HSBC Continental Europe S.A., Germany
Derivatives Public Distribution
Hansaallee 3
40549 Düsseldorf
kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de
2)Transaktionskosten und Ihr Depotpreis (Beispielrechnung in den Wichtigen Hinweisen) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt und wirken sich negativ auf die Wertentwicklung der Anlage aus. Lesen Sie bitte die Wichtigen Hinweise, einschließlich der Werbehinweise.