DOW JONES 40.000: Der wichtigste Chart aller Zeiten!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 40.026,17 $ (NYSE)
Gute Quartalszahlen in den vergangenen Wochen und die Hoffnung auf Leitzinssenkungen durch die US-Notenbank Fed haben den Dow Jones Industrial Average am Donnerstag auf ein neues Rekordhoch steigen lassen. Gestern hatten schwächer als erwartet ausgefallene US-Inflationsdaten für April Zinssenkungen im laufenden Jahr wieder etwas wahrscheinlicher werden lassen.
Dass Aktien für die langfristige Geldanlage alternativlos sind, zeigt kein Chart so schön wie der des Dow Jones Index. Denn der Dow Jones Index gehört zu den ersten Indizes für den Aktienmarkt, die überhaupt berechnet wurden. Und so gibt es heute eine lückenlose Kurshistorie, die sehr lange zurückreicht.
Die folgende Charts zeigen die Entwicklung des Dow Jones Index seit dem Jahr 1915 (Monatsschlusskurse), zunächst in einer linearen, dann in einer logarithmischen Darstellung.
Die Charts beweisen: Wer Geld auf lange Sicht anlegen möchte, kommt an Aktien nicht vorbei. Aktien sind nichts anderes als Anteile an börsennotierten Unternehmen. Durch den Kauf von Aktien können sich Anleger bereits mit kleinen Summen am Produktivkapital der besten Unternehmen der Welt beteiligen und so langfristig ihr Geld vermehren, und zwar exponentiell.
Auch die allergrößten Krisen können den menschlichen Fortschritt nicht aufhalten. Auf lange Sicht sind die zahlreichen Krisen, zumindest im logarithmischen Chart des Dow, kaum mehr erkennbar. Da der Dow Jones Index ein Preis- und kein Performanceindex ist, sind Dividendenerträge in der dargestellten Kursentwicklung nicht enthalten. Anleger profitieren bei Aktieninvestments aber sowohl von Kurssteigerungen als auch von zwischenzeitlich ausgeschütteten Dividenden. Die tatsächliche Performance fällt bei einer langfristigen Anlage also noch besser aus, als es die Charts suggerieren.
Sowohl der Dow Jones Industrial Average als auch der DAX haben Besonderheiten, über die Anleger Bescheid wissen sollten. Ausführlich erläutert hat das Torsten Ewert in dem folgenden Artikel: Der Dow-Effekt, die DAX-Illusion und eine wichtige Lehre
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Erklär das jetzt noch den Linken!!