Dividendenjäger sollten auf Japan schauen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Paris (GodmodeTrader.de) - Lange Zeit war Japan für Aktienanleger nur mäßig interessant. Diese Zeiten scheinen nun vorbei. Die Wirtschaft im Land der aufgehenden Sonne hat sich erholt und wächst seit mittlerweile sechs Quartalen in Folge. Ein Wachstum um die vier Prozent in diesem Jahr scheint nicht ausgeschlossen. Seit mehr als einer Dekade hat es in Japan einen derart kräftigen Aufschwung nicht mehr gegeben, wie Heike Fürpaß‐Peter vom französischen ETF Anbieter Lyxor in einem aktuellen Marktkommentar schreibt.
Bleibe es dabei, wüchse Japans Wirtschaft deutlich schneller als die der USA, Deutschlands und anderer großer Industrienationen. „Das verlorene Jahrzehnt scheint überwunden“, erwartet Fürpaß‐Peter, und verweist auf die daraus resultierenden Anlagechancen. Die Profitabilität vieler Unternehmen entwickle sich positiv und im Vergleich mit anderen Industrieländern seien die Aktienbewertungen noch relativ günstig. Die Investmentexpertin verweist zudem darauf, dass sich parallel zur steigenden Inlandsnachfrage die Zinsdifferenz zwischen Japan und anderen Volkswirtschaften ausgeweitet habe. „Dies sollte über die Schwächung des Yen dazu beitragen, die Attraktivität japanischer Aktien zu erhöhen“, so Fürpaß‐Peter.
Die Erholung der japanischen Wirtschaft mache deren Unternehmen nun auch für Dividendenstrategien wieder interessant. Neben den USA und Europa biete Japan derzeit die besten Chancen für Dividendenjäger. „Tatsächlich sind die Dividendenrenditen dort derzeit sogar etwas höher als die in den USA“, weiß Fürpaß‐Peter. Der Grund dafür liege im kräftigen Dividendenwachstum der vergangenen Jahre. Ein Blick auf die großen regionalen Indizes zeige, dass Japan hier in den vergangenen drei bis fünf Jahren deutlich stärker gewachsen sei als die meisten anderen Märkte Im Vergleich mit anderen Ländern liege das Ausschüttungsverhältnis von Dividenden und Unternehmensgewinnen zwar auf einem etwas niedrigeren Niveau, heißt es weiter.
Aus Sicht von Heike Fürpaß‐Peter bedeutet dies aber vor allem zweierlei: Zum einen ein gewisses Aufholpotential und zum anderen Sicherheit für weiterhin solide Dividendenzahlungen. „Denn eine Ausschüttungspolitik mit Augenmaß, die auch die Reinvestition von Erträgen im Blick hat, spricht für die Solidität eines Unternehmens und sichert dessen nachhaltigen Erfolg am Markt zum Nutzen der Aktionäre“, so Fürpaß‐Peter.
Ein Weg, in die weltweiten Aktienmärkte zu investieren, wäre z.B. der Kauf des BV Global Balance Fonds (WKN A0MVXF). Es handelt sich dabei um einen Mischfonds, der weltweit in ETFs, Aktien und Anleihen investiert.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.