Die Trump-Skepsis stützt den Edelmetallsektor
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.245,050 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Goldpreis ist am Dienstag auf ein frisches 3-Wochenhoch bei 1.250 US-Dollar gestiegen. Nach Einschätzung der Rohstoffexperten der Commerzbank stützen der schwächere US-Dollar, fallende Anleiherenditen und nachgebende Aktienmärkte die Edelmetall-Notierungen. Darüber hinaus hat sich das Investoreninteresse zurückgemeldet. In den vergangenen vier Tagen kam es zu signifikanten Zuflüssen in die Gold-ETFs.
In diesem Jahr sind drei Zinserhöhungen der US-Notenbank am Markt eingepreist. Auch wenn einige Fed-Mitglieder in öffentlichen Auftritten zuletzt eine vierte Erhöhung anregten, bleibt es beim Basisszenario von drei Schritten. Fed-Chefin Janet Yellen hatte den Spekulationen auf stärkere Zinserhöhungen schon letzte Woche eine mehr oder weniger deutliche Absage erteilt. Eine zu schnelle Zinsstraffung könnte dem Goldpreis schaden. Steigende Zinsen erhöhen grundsätzlich die Kosten der Goldhaltung, und das spricht in der Tendenz für einen fallenden Goldpreis.
Doch zuletzt haben sich die Hoffnungen auf eine tiefgreifende Steuersenkung in den USA sowie ein billionenschweres Infrastrukturprogramm, was die Inflation anheizen und zu stärkeren Fed-Zinserhöhungen führen könnte, abgeschwächt. Konkreter Auslöser der Skepsis waren mögliche Probleme der Trump-Administration bei der Umsetzung von geplanten Änderungen im Gesundheitswesen, in deren Folge sich auch die angekündigte Steuerreform verzögern könnte. Aus einer großen Steuerreform werde dann womöglich nur eine kleine. Die Glaubwürdigkeit des Präsidenten ist schwer angekratzt, außer vollmundigen Versprechungen kam bisher wenig Fundiertes.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.