Fundamentale Nachricht
14:15 Uhr, 24.09.2020

Die Ölbullen bekommen prominente Schützenhilfe

Die Erdölpreise tun sich zurzeit schwer, eine klare Richtung zu finden. Am Markt werden sowohl belastende als auch stützende Faktoren genannt.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 41,72400 $/bbl. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York (Godmode-Trader.de) - Goldman Sachs bleibt ein Ölbulle. In einem aktuellen Research-Report, der von Reuters veröffentlicht wurde, rechnen die Experten mit einem Angebotsdefizit am globalen Ölmarkt im vierten Quartal dieses Jahres von 3 Mio. Barrel pro Tag (bpd), was eine Preiserholung bei der Referenzsorte Brent mit sich bringen sollte. Die jüngste Zunahme an schwimmenden Lagern sei eher eine „vorübergehend steigende Bestands-Allokation“ als ein Signal für eine neue Schwemme.

„Wir schätzen, dass der Ölmarkt weiterhin defizitär bleibt, wobei die spekulative Positionierung jetzt auf einem zu niedrigen Niveau liegt", schrieben die Analysten, die ihre Brent-Prognose von 49 Dollar/Barrel per Jahresende und 65 Dollar/Barrel bis zum dritten Quartal 2021 zugleich bestätigten. Das Team um Rohstoffguru Jeffrey Currie erwartet zudem, dass WTI-Rohöl bis zum dritten Quartal 2021 auf 55,88 Dollar je Barrel steigen wird (vorherige Prognose: 51,38 USD/Barrel). „Es wird immer wahrscheinlicher, dass Impfstoffe ab dem kommenden Frühjahr auf breiter Basis verfügbar sind und das globale Wachstum inklusive der Ölnachfrage, und hier insbesondere der Luftverkehrsnachfrage, damit anheizen werden“

Die Vitol Group, der weltgrößte unabhängige Ölhändler, bläst ins gleiche Horn. Laut einer aktuellen Prognose sollten die globalen Lagerbestände bis Jahresende weiter abschmelzen. Die weltweiten Ölvorräte sind seit ihrem Höchststand von 1,2 Mrd. Barrel Anfang des Sommers um etwa 300 Mio. Barrel zurückgegangen und werden zwischen September und Dezember voraussichtlich um weitere 250 bis 300 Mio. Barrel zurückgehen, wie Vitols CEO Russell Hardy Anfang diese Woche in einem Interview mit Bloomberg prognostizierte. Vitol schätzt die kurzfristigen Aussichten für Öl damit deutlich optimistischer ein als andere Rohstoffhändler.

Brent Crude Öl
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten