Fundamentale Nachricht
17:57 Uhr, 24.08.2018

Die meisten Einflussfaktoren laufen derzeit gegen Gold

Solange der Dollar im Aufwind ist, dürfte der Goldpreis unter Druck bleiben. Sollte sich dies ändern, könnte Gold anspringen.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.208,350 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Trotz eskalierender Handelsstreitigkeiten zwischen den USA und China und auch steigender Inflationsraten hat der Goldpreis jüngst neue Jahrestiefstände erreicht. Das Risikobewusstsein der Finanzmarktteilnehmer ist laut Marktbeobachtern derzeit nur ansatzweise vorhanden. Zudem wurde an den Terminbörsen überwiegend auf fallende Goldpreise spekuliert, die Netto-Short-Positionen sind auf Rekordniveau.

Die Nachfrage nach Gold ist im zweiten Quartal weiter gesunken. Laut dem World Gold Council ging sie um vier Prozent auf 964 Tonnen zurück. Im gesamten ersten Halbjahr fiel der Bedarf mit 1.959 Tonnen den Angaben zufolge auf den tiefsten Stand seit 2009. Zudem kam es zu einem Angebotsüberschuss. Einer globalen Goldnachfrage von 964 Tonnen standen im zweiten Quartal ein Angebot von 1.120 Tonnen gegenüber. Besonders stark gingen die Zuflüsse in Gold-ETFs zurück. Die Nachfrage der Juweliere gab indes nur leicht nach. Zugewinne verzeichnete der Technologiebereich, während die Nachfrage nach Barren und Münzen nahezu unverändert blieb. Leicht rückläufig waren die Käufe der Notenbanken.

Wie geht es nun mit dem Goldpreis weiter? Die meisten Einflussfaktoren entwickeln sich derzeit gegen das Edelmetall. Als Kursbremse erweist sich insbesondere der starke US-Dollar. Etwas Unterstützung kommt von den steigenden Inflationsraten. Für Gold-Investoren ist die Entwicklung der Realzinsen von besonderer Bedeutung, weil sie die tatsächlichen Kosten der Goldhaltung bestimmen. Dabei gilt die Faustformel: Je geringer die Realverzinsung, umso attraktiver ist das Halten von unverzinslichem Gold.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

3 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • The Secessionist
    The Secessionist

    Die Realzinsen sind seit Jahren NEGATIV ! Auch jetzt noch ! Gold faellt seit Jahren !!🙈

    18:30 Uhr, 24.08.2018
    1 Antwort anzeigen
  • Zukunft21
    Zukunft21

    die Zeit des Goldes kommt noch einfach abwarten bis das ganze Kartenhaus in sich zusammen bricht und es wird zusammen fallen denn es wird doch schon die ganze Zeit auf dem sinkendem Dampfer alles vom Unterdeck auf das Oberdeck getragen !

    Und wenn alles oben auf dem Oberdeck angekommen ist wird sich die Erkenntnis durchsetzen jetzt geht der Dampfer unter und es war alles umsonst haha.... also schön brav warten und staunen was dann mit dem Goldpreis passiert.

    Viel zu viele blasen in das Horn Gold hat seine Absicherungsposition verloren wie die daruf kommen weiss ich nicht so genau aber genau diese herrschaften werden eines besseren belehrt werden wenn die Stunde schlägt und die Uhr ist am ticken so viel ist sicher !!

    Schönes Wochenende und imme rim Blick haben die Uhr läuft und läuft und läuft.....

    18:26 Uhr, 24.08.2018

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten