Fundamentale Nachricht
16:07 Uhr, 05.01.2017

Die chinesische Konjunktur stabilisiert sich weiter

In China hat sich die jüngste Serie positiver Konjunkturdaten fortgesetzt. Zuletzt verbesserte sich auch die Stimmung der Einkaufsmanager im Bereich Dienstleistungen,

Erwähnte Instrumente

Peking (Godmode-Trader.de) - Neben der Unternehmenslenker in der Industrie zeigen sich sich auch die Dienstleister in China in Hochstimmung. Der von IHS Markit gemeinsam mit dem Wirtschaftsmagazin „Caixin“ ermittelte Einkaufsmanagerindex für das Dienstleistungsgewerbe kletterte im Dezember auf 53,43 Zähler, nach 53,1 Punkten im November. Das ist der höchste Stand seit 17 Monaten. Bei Werten über der sogenannten Expansionsschwelle von 50 Punkten ist von Wachstum auszugehen. China setzt seit einiger Zeit verstärkt auf Innovationen und Dienstleistungen. Damit will das Land weg von Image der verlängerten Werkbank der Welt.

Der Anfang der Woche veröffentlichte Stimmungsindikator für das Verarbeitende Gewerbe im Reich der Mitte legte nach Angaben von „Caixin“ im Dezember auf 51,9 Punkte zu. Dies ist der höchste Wert seit fast vier Jahren. Der November-Wert lag bei 50,9 Punkten. „Die Lage im Verarbeitenden Gewerbe in China hat sich im Dezember weiter verbessert", fasste Caixin-Volkswirt Zhengsheng Zhong die Umfrageergebnisse zusammen. Der von staatlicher Seite erhobene offizielle Einkaufsmanagerindex (PMI) für das Verarbeitende Gewerbe, der bereits am Sonntag veröffentlicht worden war, hatte eine leichte Verschlechterung ergeben. Der entsprechende Einkaufsmanagerindex war von 51,7 Punkten im November auf 51,4 Zähler gesunken.

Mit der Veröffentlichung der neuen Konjunkturdaten setzte sich die jüngste Kurserholung der chinesischen Währung fort. Am Donnerstagmorgen stieg der Kurs des Yuan an der Börse von Hongkong kräftig. Für die Kurserholung der chinesischen Währung machen Experten zudem die verschärften Kapitalverkehrskontrollen in China verantwortlich. Die Regierung in Peking hatte diese angeordnet, um den jüngsten Absturz der Währung zu einzudämmen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten