Deutschlands Versandhandel profitiert von Boom im E-Commerce
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hamburg (BoerseGo.de) - Dank kräftiger Zuwächse im E-Commerce dürfen sich Versand- und Online-Händler über steigende Umsätze freuen. Für das laufende Jahr könne mit einem Gesamtbranchenumsatz von 29,9 Milliarden Euro (+ 2,7 Prozent) gerechnet werden, prognostiziert der Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) und bezieht sich dabei auf eine repräsentative Verbraucherstudie "Distanzhandel in Deutschland 2010" im Auftrag von TNS Infratest.
Der Prognose nach wächst der Anteil des Versandhandels am Einzelhandel damit auf 7,6 Prozent (2009: 7,4 Prozent). Der Online-Handel mit Waren legt um 15 Prozent auf 17,8 Milliarden Euro zu. Damit erwirtschaftet die Branche inzwischen 59,5 Prozent ihres Warenumsatzes im Internet. Zum Vergleich: Im letzten Jahr waren es lediglich 53,3 Prozent.
Insgesamt werden die Deutschen bei konstantem Konsumverhalten in diesem Jahr 24,3 Milliarden. Euro und damit 12 Prozent mehr im Internet ausgeben als im Jahr 2009. Davon entfallen 17,8 Milliarden Euro auf den Online-Warenhandel und 6,5 Milliarden Euro auf Ausgaben für digitale Dienstleistungen, wie etwa Downloads oder Online-Reisebuchungen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.