Nachricht
08:28 Uhr, 09.09.2010

Deutschland: Inflationsrate schwächt sich im August ab

Wiesbaden (BoerseGo.de) – Die Inflationsrate hat im August etwas nachgegeben. Das Statistische Bundesamt in Wiesbaden bestätigte am Donnerstag vorläufige Zahlen. Demzufolge ist die Jahresinflationsrate von 1,2 Prozent im Vormonat auf 1,0 Prozent zurückgegangen. . Der für die Geldpolitik der Euopäirschen Zentralbank wichtige Schwellenwert von zwei Prozent wird im August 2010 demnach weiterhin unterschritten.

Überdurchschnittlich verteuerte sich die Energie im August 2010 mit insgesamt um 2,5 Prozent gegenüber August 2009, insbesondere die Preise für Mineralölprodukte liegen mit plus 7,3 Prozent deutlich über dem Vorjahresniveau, wie die Statistiker schreiben. Auch die Preise für Nahrungsmittel zogen kräftig an. Hier ging es um 2,8 Prozent binnen Jahresfrist nach oben. Auffällig starke Preisanstiege haben die Statistiker bei saisonabhängigen Nahrungsmitteln (frisches Obst und Gemüse, frischer Fisch) mit 11,8 Prozent beobachtet. Ohne Berücksichtigung der Energie und der Nahrungsmittel, die zusammen knapp 20 Prozent der Ausgaben privater Haushalte umfassen, hätte die Inflationsrate im August 2010 bei 0,7 Prozent gelegen.

Auf Monatssicht blieb das Preisniveau stabil. Im Einzelnen wurden binnen Monatsfrist unterschiedliche Preisbewegungen ermittelt: Typisch für die Jahreszeit war der saisonbedingte Preisrückgang bei einigen Obstsorten. Dagegen mussten die Verbraucherinnen und Verbraucher laut der Behörde im August 2010 gegenüber dem Vormonat Juli in Folge des allmählichen Übergangs von der Sommer- auf die Herbst-Winterkollektion durchschnittlich um 2,2 Prozent höhere Preise für Bekleidung zahlen.

Der für europäische Zwecke berechnete Harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) für Deutschland lag im August 2010 um 1,0 Prozent höher als im August 2009. Im Vergleich zum Vormonat Juli stieg der Index 0,1 PRozent. Die Erstschätzung für den HVPI vom 27. August 2010 wurde damit leicht nach oben korrigiert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten