Deutschland: Inflationsrate schwächt sich im August ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wiesbaden (BoerseGo.de) – Die Inflationsrate hat im August etwas nachgegeben. Das Statistische Bundesamt in Wiesbaden bestätigte am Donnerstag vorläufige Zahlen. Demzufolge ist die Jahresinflationsrate von 1,2 Prozent im Vormonat auf 1,0 Prozent zurückgegangen. . Der für die Geldpolitik der Euopäirschen Zentralbank wichtige Schwellenwert von zwei Prozent wird im August 2010 demnach weiterhin unterschritten.
Überdurchschnittlich verteuerte sich die Energie im August 2010 mit insgesamt um 2,5 Prozent gegenüber August 2009, insbesondere die Preise für Mineralölprodukte liegen mit plus 7,3 Prozent deutlich über dem Vorjahresniveau, wie die Statistiker schreiben. Auch die Preise für Nahrungsmittel zogen kräftig an. Hier ging es um 2,8 Prozent binnen Jahresfrist nach oben. Auffällig starke Preisanstiege haben die Statistiker bei saisonabhängigen Nahrungsmitteln (frisches Obst und Gemüse, frischer Fisch) mit 11,8 Prozent beobachtet. Ohne Berücksichtigung der Energie und der Nahrungsmittel, die zusammen knapp 20 Prozent der Ausgaben privater Haushalte umfassen, hätte die Inflationsrate im August 2010 bei 0,7 Prozent gelegen.
Auf Monatssicht blieb das Preisniveau stabil. Im Einzelnen wurden binnen Monatsfrist unterschiedliche Preisbewegungen ermittelt: Typisch für die Jahreszeit war der saisonbedingte Preisrückgang bei einigen Obstsorten. Dagegen mussten die Verbraucherinnen und Verbraucher laut der Behörde im August 2010 gegenüber dem Vormonat Juli in Folge des allmählichen Übergangs von der Sommer- auf die Herbst-Winterkollektion durchschnittlich um 2,2 Prozent höhere Preise für Bekleidung zahlen.
Der für europäische Zwecke berechnete Harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) für Deutschland lag im August 2010 um 1,0 Prozent höher als im August 2009. Im Vergleich zum Vormonat Juli stieg der Index 0,1 PRozent. Die Erstschätzung für den HVPI vom 27. August 2010 wurde damit leicht nach oben korrigiert.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.