Nachricht
10:16 Uhr, 11.07.2011

Deutscher Bank droht Niederlage vor Gericht

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (BoerseGo.de) – Der Deutschen Bank droht eine juristische Niederlage mit hohen Schadensfolgen. Laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins DER SPIEGEL sollen in dem Prospekt zu einer Fondsanlage für ein Riesenrad in Peking die Risiken nicht ausreichend dargestellt worden sein. Außerdem seien die Provisionen für die Bank in der Fondsbeschreibung nicht ausreichend erkennbar gewesen. Zu dieser vorläufigen Einschätzung sei das Frankfurter Landgericht in einem dem SPIEGEL vorliegenden Beschluss zu der Klage eines Ehepaars gelangt, berichtet das Nachrichtenmagazin.

Die Kläger nehmen die Deutsche Bank als Verkäuferin in Prospekthaftung und werfen ihr Falschberatung und Fehler im Verkaufsprospekt vor. Die Bank erklärt hingegen, sie habe „auf der Grundlage der im Prospekt genannten Angaben“ beraten und „Chancen und Risiken ausdrücklich beleuchtet“.

Der Fonds sollte Riesenräder in Peking und Berlin finanzieren. Das windige Investment war aber ein Riesen-Reinfall, keines der Projekte wurde verwirklicht. Dennoch schrumpfte das Fondsvolumen von 200 Millionen Euro auf 20 Millionen Euro. Das Ehepaar hatte 2006 30.000 Euro angelegt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten