Analysteneinschätzung
12:34 Uhr, 05.10.2015

Deutsche Telekom: WGZ Bank empfiehlt Aktie weiterhin zum Kauf

Die Deutsche Telekom hat bei dem Scout24-Börsengang am 1. Oktober 2015 rund 400 Millionen Euro eingenommen.

Erwähnte Instrumente

Düsseldorf (GodmodeTrader.de) - Die Deutsche Telekom hat beim Börsengang von Scout24 am 1.Oktober rund 400 Millionen Euro eingenommen. Der Konzern verkaufte dafür 13,2 Millionen Aktien zum Ausgabepreis von 30,00 Euro. Der verbleibende Anteil an Scout24 beläuft sich nun - vor Ausübung der Mehrzuteilungsoption - auf 14 Prozent (zuvor rund 30 Prozent). Zudem wird die Deutsche Telekom auch weiter im Aufsichtsrat des Unternehmens vertreten sein, wie die Analysten der WGZ Bank im aktuellen „Ticker Aktien“ schreiben.

Insgesamt habe die Deutsche Telekom durch den Verkauf von Scout24-Anteilen bislang nach eigenen Angaben 2,1 Milliarden Euro eingenommen. Ende 2013 habe der Konzern bereits 70 Prozent der Anteile an den Finanzinvestor Hellman & Friedman für 1,7 Milliarden Euro veräußert. Damals habe die Unternehmensbewertung von Scout24 bei zwei Milliarden Euro gelegen. Derzeit werde Scout24 mit über drei Milliarden Euro bewertet, heißt es weiter.

„Angesichts des derzeit schwachen Aktienmarktumfelds bzw. den teils deutlichen Kursrückgängen einiger europäischer Telekommunikationsaktien (bspw. Telefonica) zeigt sich die Aktie der Deutsche Telekom robust. Bei einem unveränderten Kursziel von 19,00 Euro (Discounted-Cashflow-Modell und Peer Group-Modell) bestätigen wir unser Kaufen-Votum. Impulse für die Aktie erwarten wir vom starken Wachstum im US-Geschäft, von der Erholung im Deutschland- und Europageschäft, dem attraktiven Bewertungsniveau sowie dem Charakter der Aktie als Anleiheersatz im aktuellen Niedrigzinsumfeld“, so die WGZ-Bank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten