Nachricht
08:01 Uhr, 10.05.2011

Deutsche Post steigert Umsatz und Profitabilität

Erwähnte Instrumente

Bonn (BoerseGo.de) – Die Deutsche Post ist dank der sich weiter erholenden Weltwirtschaft und steigender Transportvolumina erfolgreich in das neue Geschäftsjahr gestartet. Wie der Logistikkonzern am Dienstag mitteilte, stieg im Auftaktquartal der Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 6,9 Prozent auf insgesamt 12,8 Milliarden Euro (Vj: 12,0 Mrd. Euro). Alle Unternehmensbereiche hätten zur positiven Entwicklung beigetragen, heißt es aus Bonn.

Weitere Margenverbesserungen in den DHL-Divisionen führten darüber hinaus zu einem kräftigen Anstieg der Profitabilität des Gesamtkonzerns: Das operative Betriebsergebnis (EBIT) stieg im Auftaktquartal um 22,9 Prozent auf 629 Millionen Euro. Hiervon entfielen 363 Millionen Euro auf die DHL-Divisionen, fast zwei Drittel mehr als noch im Vorjahreszeitraum (2010: 219 Millionen Euro). Der Überschuss ging von 1,7 Milliarden Euro im Vorjahr auf 325 Millionen Euro im aktuellen Geschäftsjahr zurück. Dies entspricht einem Rückgang des Ergebnisses je Aktie auf 0,27 Euro (2010:1,44 Euro). Dies lag jedoch an Bilanzierungseffekten aufgrund des Postbank-Verkaufs. Bereinigt um diese Faktoren legte der Nettogewinn um 27 Prozent zu.

„Wir sind schwungvoll und sehr erfolgreich ins Jahr 2011 gestartet“, sagte Konzernchef Frank Appel laut Mitteilung. „Das erste Quartal hat gezeigt: Unser Wachstum fußt auf einer breiten und sehr soliden Basis. Wir verfügen damit über optimale Voraussetzungen, um von der anhaltenden Dynamik der Märkte überproportional zu profitieren“.

Für das laufende Jahr erwartet die Konzernführung eine weitere Erholung der Weltwirtschaft, die einen spürbaren Anstieg der weltweiten Handelsvolumina zur Folge haben sollte. Die Deutsche Post bekräftigte daher die Erwartungen für die Ergebnisentwicklung im Geschäftsjahr 2011 und prognostiziert weiterhin ein Konzern-EBIT in Höhe von 2,2 Milliarden Euro bis 2,4 Milliarden Euro.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten