Nachricht
09:48 Uhr, 21.09.2012

Deutsche Bank: Massive Stellenstreichungen in Deutschland?

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Deutsche Bank will möglicherweise auch auf dem Heimatmarkt zahlreiche Stellen streichen. Durch einen Umbau der Privatkundensparte sollen in Deutschland mehrere tausend Stellen wegfallen, berichtet die "Süddeutsche Zeitung" am Freitag. Dies wurde von der Deutschen Bank allerdings zwischenzeitlich dementiert.

Laut Bericht sollen in einem ersten Schritt in den Zentralen der Tochter Postbank in Bonn und der Deutschen Bank in Frankfurt 543 Stellen gestrichen werden. Mittel- bis langfristig würden aber durch eine Zusammenlegung aller nachgelagerten Dienstleistungen im Privatkundensegment mehrere tausend Stellen wegfallen. Die Rede sei von 4.000 bis 6.000 Arbeitsplätzen, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person der Zeitung.

Die Deutsche Bank teilte am Donnerstag hingegen mit, dass keine massiven Stellenstreichungen geplant seien. Die "Spekulation" der "Süddeutschen Zeitung" sei falsch. Die Zahl, wonach angeblich 4.000 bis 6.000 Stellen wegfallen sollen, sei aus der Luft gegriffen, sagte ein Sprecher. Er bestätigte aber, dass eine Zusammenlegung der nachgelagerten Dienstleistungen geplant sei.

Die Deutsche Bank hatte vor einer Woche ihre neue Strategie vorgestellt und dabei Einsparungen in Höhe von 4,5 Milliarden Euro angekündigt. Details zu geplanten Stellenstreichungen nannte die Bank allerdings nicht. Der Stellenabbau muss freiwillig erfolgen, weil betriebsbedingte Kündigungen bei den Deutsche-Bank-Mitarbeitern in Deutschland und bei der Tochter Postbank bis 2014 ausgeschlossen sind.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten