Nachricht
08:16 Uhr, 31.05.2011

Deutsche Bahn: Ramsauer soll es bei Stuttgart 21 richten

Berlin/ Stuttgart (BoerseGo.de) - Die Deutsche Bahn schiebt im Zusammenhang mit dem Milliarden-Projekt Stuttgart 21 den Schwarzen Peter an die Bundesregierung weiter und legt das Schicksal des Milliardenprojekts in die Hände von Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU). Dieser soll über den Fortgang des Bahnhofsbaus entscheiden. Ramsauer werde in den nächsten Tagen mit Baden-Württembergs Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne) über eine Verlängerung des derzeit herrschenden Bau- und Vergabestopps sprechen, sagte Bahn-Vorstand Volker Kefer am Montag. Scheitere das Gespräch, würden die Arbeiten fortgesetzt. Nur der Bund als Eigentümer der Bahn könne eine andere Entscheidung treffen, so Kefer.

Das Problem ist nur, dass im Berliner Verkehrsministerium keiner das politische Risiko übernehmen will. Eine Sprecherin der Behörde sagte am Montag: "Der Streit ist ein Problem der Projektpartner vor Ort, dort soll er auch gelöst werden". Ein Gespräch zwischen Kretschmann und Ramsauer sei nicht vereinbart. Der Minister sei aber dafür offen.

Ramsauer ist nicht gerade für sein diplomatisches Geschick bekannt. Dass er den Streit entschärft, wird in den Medien für unwahrscheinlich erachtet. Erst kürzlich forderte er die Bahn zum Weiterbau auf. Die Bahn hatte nach dem Landtagswahlsieg von Grün-Rot im März die Arbeiten am Projekt in Stuttgart ausgesetzt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten