Deutsche Bahn nimmt Fahrt auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) – Die Deutsche Bahn fährt im ersten Halbjahr wieder einen kräftigen Gewinn ein und lässt damit die Konjunkturflaute erst einmal hinter sich. So legte der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 26,1 Prozent auf 846 Millionen Euro zu, wie der bundeseigene Konzern am Mittwoch in Berlin mitteilte. Der Konzernumsatz stieg um 12,8 Prozent auf 16,1 Milliarden Euro.
Vor allem im schwächelnden Güterverkehr sei das Geschäft besser auf Touren gekommen, hieß es weiter. Nach Steuern blieb das Ergebnis im Berichtszeitraum mit 392 Millionen Euro jedoch unter dem Wert des Vorjahreszeitraums von 547 Millionen Euro.
Der Konzern teilte am Mittwoch weiter mit, dass angesichts der massiven Technikprobleme mit ICE-Zügen und Klimaanlagen weitere Maßnahmen zur "Qualitätsverbesserung" für die Fahrgäste in Planung sind. Der Konzern wolle sein Brot- und Buttergeschäft in Ordnung bringen, so Bahnchef Rüdiger Grube am Mittwoch in Berlin. Mit Investitionen von 21 Millionen Euro sollen zudem weitere Bahnhöfe elektronische Informationsanzeigen bekommen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.