Nachricht
08:33 Uhr, 24.05.2011

Destatis: Starkes Wachstum der deutschen Wirtschaft bestätigt

Wiesbaden (BoerseGo.de) – Die deutsche Wirtschaft ist lebhaft in das neue Jahr gekommen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sei im ersten Jahresviertel 2011 preis-, saison- und kalenderbereinigt – um 1,5 Prozent gegenüber dem Vorquartal gewachsen, teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag mit. Damit bestätigten die Statistiker vorläufige Zahlen vom 13. Mai 2011. Im Jahresvergleich wuchs die Wirtschaft mit 5,2 Prozent (preisbereinigt) so stark wie noch nie seit der Wiedervereinigung. Kalenderbereinigt war der Anstieg mit einem Plus von 4,9 Prozent etwas geringer, da im ersten Quartal 2011 ein Arbeitstag mehr zur Verfügung stand als im Vorjahreszeitraum. Auch hier bestätigte das Bundesamt vorläufige Daten.

Laut Destatis wurde das Vorkrisenniveau von Anfang 2008 im ersten Quartal 2011 bereits wieder überschritten. Im Schlussquartal 2010 war nur ein leichtes Wachstum von 0,4 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal 2010 zu verzeichnen. Die Wiesbadener Statistiker führten dies teilweise auf die schwierigen Witterungsverhältnisse zurück. Die moderate Eintrübung hatte aber auch den starken Anstieg im ersten Quartal 2011 positiv beeinflusst.

Positive Impulse kamen im ersten Vierteljahr 2011 vor allem aus dem Inland: Insbesondere in Bauten sowie in Maschinen und Anlagen sei zu Beginn des Jahres 2011 deutlich mehr investiert worden als im Schlussquartal 2010, hieß es aus Wiesbaden. Die privaten Konsumausgaben legten im Vergleich zum Vorquartal leicht um 0,4 Prozent zu.

Die Dynamik der Exporte und Importe setzte sich ebenfalls fort: Im ersten Quartal 2011 wurden 2,3 Prozent mehr Waren und Dienstleistungen exportiert als im Vorquartal. Der Anstieg der Importe war – preis, saison- und kalenderbereinigt – mit plus 1,5 Prozent recht ordentlich.

Die Wirtschaftsleistung im ersten Quartal 2011 wurde von 40,4 Millionen Erwerbstätigen im Inland erbracht, das waren 552 000 Personen bzw. 1,4 Prozent mehr als im Vorjahresviertel.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten